Feldkirchen schenkt Coach zum Abschied ersten Frühjahrs-Heimsieg

feldkirchen bei mattighofenlaab atsvErst einen Punkt konnte die Union Feldkirchen bei Mattighofen im laufenden Frühjahr vor eigenem Publikum ergattern. Ausgerechnet beim letzten Heimspiel gegen den ATSV Laab beendet die Mannschaft den Fluch. Mit einer 4:1-Packung schießt man den Gegner zum Heim-Abschied von Trainer Klaus Trappl aus dem Stadion. Der neue Coach für die kommende Spielzeit in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer steht bereits fest. Laab verpasst dagegen den vorzeitigen Klassenerhalt.

Maier eröffnet Torreigen

Nur in den Anfangsminuten können die Gäste den Feldkirchnern Paroli bieten. Die Floss-Elf erwischt den etwas besseren Start. Den Führungstreffer erzielen dennoch die Hausherren. Weiter Ball auf die rechte Seite, Josef Maier zieht Richtung Sechzehner. Mit einem platzierten Schuss ins lange Eck bezwingt er Goalie Christian Damoser (13.). Danach präsentieren sich die Trappl-Mannen von ihrer besten Seite, haben die Partie im Griff. In der Abwehrarbeit diszipliniert, offensiv stets gefährlich - die Feldkirchner Kicker setzen alles daran, ihrem Trainer einen erfolgreichen Heimabschied zu schenken. Daran ändert sich auch nach der Pause nichts. Laab nur ab und an mit zwingenden Torchancen, die Hausherren tonagebend. 

Sieg zum Abschied - Nachfolger steht fest

Die Vorentscheidung fällt nach gut einer Stunde. Christoph Laimer stellt seine Torjägerqualitäten unter Beweis, erhöht auf 2:0 (61.). Spätestens als Laabs David Floss nach 70 Minuten wegen Kritik vorzeitig unter die Dusche muss, ist die Partie gelaufen. Eine Minute danach erhöhen die Feldkirchner sogar auf 3:0. Angriff über die rechte Seite, Hermann Schöfegger trifft mit einem flachen Schuss genau ins Eck. Vier Minuten vor dem Ende legt Christoph Laimer nach, erzielt seinen zweiten Treffer des Tages. Herrlicher Lochpass von Josef Maier, Laimer schiebt ein - 4:0. Kurz vor dem Schlusspfiff betreiben die Gäste Ergebniskosmetik, Florian Seyringer stellt nach einem Solo den 4:1-Endstand her. Die Laaber eine Runde vor Schluss zwei Zähler vor dem Relegationsplatz. Feldkirchen mit dem ersten Heimsieg in der Rückrunde, kommende Woche sitzt Coach Trappl zum letzten Mal auf der Trainerbank. Er wechselt zu Bezirksligist Ostermiething, wird dort Nachwuchskoordinator. Nachfolger für die kommende Saison ist Erich Huber.

 

Stimme zum Spiel

Stefan Seidl (Sportlicher Leiter Union Feldkirchen bei Mattighofen):
"Großes Lob an die ganze Mannschaft, wir waren heute klar besser. Wir haben die Zweikämpfe gewonnen, waren spielerisch überlegen und hatten den Gegner voll im Griff. Unserem Trainer Klaus Trappl möchte ich alles, alles Gute wünschen, es hat immer alles gepasst. Wir sind alle happy, dass wir im letzten Heimspiel noch den Sieg geschafft haben."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.