Mettmach: "Wir sind immer spät dran"

Der UFC Mettmach zählt zu jenen Mannschaften im Fußball-Unterhaus, die sehr spät die Vorbereitung zur Frühjahrssaison aufnehmen. Der Herbstmeister der 1. Klasse Süd-West startet am 11. Februar die entscheidende Phase des Titelkampfes. "Wir sind eigentlich immer spät dran. Aber nachdem heuer die Meisterschaft später als in den vergangenen Jahren beginnt, ist das auch kein Problem", erklärt Sektionsleiter Josef Wageneder, der gespannt ist, wie die Mannschaft mit dem Druck zurecht kommt, in der Rückrunde der Gejagte zu sein.

"Schon in den letzten Jahren waren wir stets im Vorderfeld zu finden, hat sich die Mannschaft gut entwickelt, ist refer geworden und deshalb denke ich auch, dass sie dem Druck gewachsen ist", so Wageneder, der sich über eine überraschende Verstärkung freut. "Tobias Thalmair hat zuletzt bei Bezirksligist Kopfing gespielt und da er in Ried wohnt - und die Anreise zu uns näher ist - hat sich dieser Transfer ergeben." Der Mittelfeldspieler, der universell einsetzbar ist, wird vorerst leihweise bis Saisonende beim Titelaspiranten spielen. "Das ist die einzige Kaderveränderung, gehen wir ansonsten mit dem bestehenden Personal ins Frühjahr", schließt der Sektionsleiter weitere Transfers definitiv aus.

Den möglichen Meistertitel - und somit den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga - schließt man in Mettmach jedoch nicht aus. Im Gegenteil, die Mannschaft von Trainer Ronald Elflein hat sich einiges vorgenommen und wird die erkämpfte Tabellenführung nicht kampflos abgeben. "Natürlich wollen wir gerne Meister werden und ich glaube, dieses Ziel können wir durchaus erreichen. Doch ich bin der Auffassung, dass die ersten drei, vier Mannschaften gleichstark sind und jeder am Ende vorne stehen kann. Es ist ein ganz knappes Rennen bis zur letzten Runde zu erwarten", wagt Josef Wageneder aus heutiger Sicht noch keine Prognose.

Fix ist hingegen, dass der Tabellenführer am 19. Februar gegen Treubach das erste von insgesamt sieben Testspielen bestreitet. "Wir fangen zwar sehr spät mit dem offiziellen Teil der Vorbereitung an, die Spieler sind aber schon seit Wochen überaus fleißig - trainieren in der Halle, absolvieren Laufeinheiten und besuchen auch die Kraftkammer", lobt der Sektionsleiter das Engagement der Kicker. "Zwei Wochen vor der Meisterschaft halten wir zudem in Porec ein Trainingslager ab, soll sich die Mannschaft in Kroatien den Feinschliff holen und auf den bevorstehenden Titelkampf einstimmen", erklärt Wageneder, der hofft, gut aus den Startlöchern zu kommen. "In den ersten Runden bekommen wir es mit Mining,Hohenzell und Tarsdorf zu tun - durchwegs unangenehme Gegner. Doch wollen wir im Frühjahr eine entscheidende Rolle spielen, müssen wir in diesen Begegnungen dementsprechend punkten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.