Nach turbulenter Anfangsphase: Mettmach bricht mit Sieg in Eberschwang gleich zwei Serien

eberschwang svmettmach ufcEs ist soweit: Nach dem ersten Saisonsieg von Schlusslicht Feldkirchen am Samstag zieht der UFC Mettmach einen Tag später nach, feiert ebenfalls den ersten vollen Erfolg in der aktuellen Spielzeit. Und das ausgerechnet beim SV Raiffeisen Eberschwang, der vor eigenem Publikum bis dato eine blütenweiße Weste vorweisen konnte. Alle vier Treffer fallen bereits in den ersten 23 Minuten. 

Mettmacher Traumstart

In der Anfangsphase geht es gleich drunter und drüber im Eberschwanger Sportzentrum. Die Mettmacher wissen um die Heimstärke des Gegners, dementsprechend aggressiv startet man in die Begegnung. Zwei gute Möglichkeiten sind die Folge, beide werden ausgelassen. Ein ruhender Ball bringt schließlich doch die Führung für die Gäste. Ales Majer lässt mit einem wuchtigen Freistoß aus knapp 25 Metern Goalie Manetsgruber nicht den Hauch einer Chance - 0:1! Nur drei Minuten später legt der UFC nach. Schön vorgetragener Angriff über die Seite, Schachinger bedient Pavel Stransky - 0:2. 

Vier Tore nach 23 Minuten

In den Minuten danach geht es munter weiter, können die Hausherren das Spiel mit dem Anschlusstreffer wieder offener gestalten. Ein langer Ball landet bei Senaid Bekanovic, der aus gut 20 Metern abzieht. Mit einem platzierten Schuss bezwingt er den chancenlosen Keeper Enkner (22.). Nicht einmal 60 Sekunden später ist der alte Abstand wiederhergestellt. Diesmal sind es die Mettmacher, die mit einem hohen Ball operieren. Schachinger leitet weiter, mit einem sehenswerten Seitfallzieher stellt Stransky auf 3:1 (23.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelt sich ein relativ ausgeglichenes Match, in dem sich die Gäste aber spielerisch stärker präsentieren. Eberschwang agiert vorwiegend mit langen Pässen in die Spitze, die die gut gestaffelte UFC-Defensive kaum vor Probleme stellt. 

Abseitstore & verschossener Elfmeter

Nach dem Seitenwechsel wird der Druck der Gastgeber etwas größer. Die Madlmayr-Elf lässt sich einen Tick zu weit in die eigene Hälfte zurückdrängen, wodurch die Partie auf der Kippe steht. Allerdings gelingt es den Heimischen zu selten, die gegnerische Abwehrreihe zu durchbrechen. Weiter versuchet es die Hintenaus-Truppe mit zu vielen hohen Bällen. Je länger das Spiel dauert, desto mehr Risiko nehmen die Eberschwanger. Das kommt den Mettmachern zu Gute. Es eröffnen sich einige Kontermöglichkeiten, die man zu fahrlässig liegen lässt. Dazu werden den Gästen zwei Tore wegen Abseitsstellungen nicht angerechnet. Auf der Gegenseite verschießen die Eberschwanger einen Elfmeter, scheitern an Goalie Enkner. Der UFC feiert seinen ersten Saisonsieg, holt sich Rang 13 der 1. Klasse SW powered by Teamsport Hofbauer zurück. Der SVE bleibt trotz der ersten Heimpleite Vierter. 

 

Stimme zum Spiel

Josef Wageneder (Sektionsleiter UFC Mettmach):
"In Summe ist das Ergebnis auf Grund der spielerischen Vorteile in der ersten Halbzeit und der Konter in der zweiten Hälfte sicherlich gerecht. Man muss bedenken, dass uns wieder fünf Stammspieler gefehlt haben, aber die Mannschaft, die auf dem Platz gestanden ist, hat super gekämpft und auch gut Fußball gespielt. Ich glaube schon, dass die Blockade damit ein wenig gelöst wird. Wir waren schon in den letzten Wochen nicht schlecht unterwegs gewesen, hatten aber unsere Chancen nicht nützen können. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Herbst noch eine gute Ausgangsposition fürs Frühjahr schaffen."

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.