UFC Riegerting: "Haben das Maximum herausgeholt"

"Nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr und der knapp verpassten Relegation war ein erneutes Mitmischen im Aufstiegskampf der 1. Klasse Süd-West kein realistisches Ziel. Denn wir hatten im Sommer einige Abgänge zu verkraften. Zudem hat in der Hinrunde der Verletzungsteufel zugeschlagen und mussten beinahe in jedem Match zahlreiche Spieler vorgeben. Demzufolge sind wir mit dem vierten Platz mehr als zufrieden und haben im Herbst das Maximum herausgeholt", erklärt Roman Baumgartner, Spielertrainer des UFC Riegerting.

 

Einige Leistungsträger mit langer Verletzungspause

Während es Hubert Erlinger der Liebe wegen in die Steiermark verschlagen hat, standen Johannes Unger und Roman Leeb aufgrund eines Auslandsstudiums im Herbst kaum bzw. gar nicht zur Verfügung. Neben den Abgängen verzeichnete der UFC auch verletzungsbedingte Ausfälle, mussten Spielertrainer Baumgartner (Knie-Operation), Stürmer Sebastian Spindler (Bänderriss im Sprunggelenk) oder der zentrale Mittelfeldspieler Michael Birglechner (Knieverletzung) mehrere Wochen pausieren. "Wir haben aber das Beste daraus gemacht und in der Hinrunde sogar mehr Punkte gesammelt als in der tollen letzten Saison", ist Baumgartner mit der Ausbeute zufrieden. Während die Riegertinger - ebenso wie Mattighofen - auf eigenem Platz noch ungeschlagen sind, ist es in der Fremde weniger gut gelaufen, gingen vier von sieben Auswärtsspielen verloren.

 

Ein Abgang

Im Gegensatz zum Sommer hat sich in der Winterpause der Kader nur unwesentlich verändert, mit Ersatz-Torwart Christian Walchetseder (Lohnsburg) nur ein Spieler den Verein verlassen. "Da Stamm-Keeper Wolfgang Huber seine Karriere im Sommer voraussichtlich beenden wird und wir den jungen Armin Ratzinger als Nachfolger aufbauen, hat sich Walchetseder zu einem Wechsel entschieden", weiß der Spielertrainer und freut sich, dass ansonsten das bewährte Personal zur Verfügung steht.

 

Niederlagenserie in den Testspielen - Trainingslager in Großarl

Obwohl der Wettergott in diesem Winter - was den Fußball betrifft - sich von seiner besten Seite zeigt, klagt man in Riegerting über schwierige Bedingungen. "Da wir keinen Trainingsplatz haben und nur ab und an auf dem Kunstrasen in Ried trainieren können, waren wir bislang zumeist in der Halle zu finden. Dennoch ist die Stimmung sehr gut und die Trainingsbeteiligung sensationell, sind bei den Einheiten stets über 25 Leute anwesend", so Baumgartener, dem die Niederlagenserie in den bisherigen Testspielen (1:2 gegen Senftenbach, 2:4 gegen Taufkirchen/Pram und 1:2 gegen Straßwalchen 1b) keine Sorgen bereitet. Nach dem Match am kommenden Sonntag gegen Polling steht ab 6. März ein Trainingslager in Großarl auf dem auf dem Programm. "Wir fahren bereits zum dritten Mal nach Großarl und werden dort auch heuer wieder beste Bedingungen vorfinden", freut sich Roman Baumgartner bereits auf das Trainingscamp. In den letzten Testspielen vor der Meisterschaft trifft der Tabellenvierte auf Geboltskirchen und Raab.

Obwohl man sich im Vorderfeld der Tabelle befindet, hält sich beim UFC Riegerting die Erwartungshaltung in Grenzen. "Unter Umständen ist vielleicht noch der dritte Rang möglich. Wir wollen den erkämpften Platz im oberen Tabellendrittel verteidigen und uns im Frühjahr anständig präsentieren, feiert doch der Klub in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestandsjubiläum", so Baumgartner. "Zudem werden neben Goalie Ratzinger in der Rückrunde weitere junge Spieler forciert. 

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.