SPG Palting/Seeham: Nach Trainerwechsel, Zuversicht beim Aufsteiger

"Obwohl wir erst im vergangenen Sommer aufgestiegen sind und die 1. Klasse Süd-West fur uns Neuland ist, orientieren wir uns in der Tabelle grundsätzlich nach vorne. Aus diesem Grund hätten wir uns auch etwas mehr erwartet, ist der Abstand zur Abstiegszone im Herbst zu gering ausgefallen. Deshalb haben wir in der Winterpause reagiert", erklärt Franz Aigner, Sektionsleiter der SPG Palting/Seeham, und spricht sowohl den Trainerwechsel, als auch die Kaderveränderungen an.

 

Trainerwechsel und Kaderveränderungen

Mit Arnes Mukic (Munderfing), Danijel Leper (Mattsee), Michael Traschwandtner (Obertrum) und Nikola Michellini (Fuschl) haben drei Spieler den Verein im Winter verelassen. Zudem hat Ljubomir Maric seine Schuhe an den Nagel gehängt und die Karriere beendet. Da man im Herbst unter den Erwartungen geblieben war, haben sich die Verantwortlichen zu einem Trainerwechsel entschlossen und sich von Stanislav Stevic, der inzwischen in Mattsee das Zepter schwingt, getrennt. Martin Bozeczki hat den umgekehrten Weg eingeschlagen, ist von Mattsee zur Spielgemeinschaft gewechselt, trägt nun als Spielertrainer die Verantwortung und kann sowohl in der Abwehr agieren, als auch im Mittelfeld die Fäden ziehen. Zudem stehen zwei alte Bekannte wieder zur Verfügung. Markus Stübler ist von Eugendorf wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Auch Martin Breckner (Munderfing) war im Nachwuchs bereits in Palting/Seeham aktiv. "Für die Veränderungen sind wir zunächst heftig kritisiert worden, inzwischen haben sich die Wogen aber geglättet", weiß Franz Aigner. "Mit der Verpflichtung von Bozeczki und der Rückkehr von Stübler, der voraussichtlich auf der rechten Außenbahn agieren und für Druck sorgen wird, konnten wir uns erheblich verstärken und die Qualität erhöhen."

 

Erfolgreiche Testspiele

Wie die meisten anderen Mannschaften findet auch der Tabellenachte in der Aufbauzeit ausgezeichnete Bedingungen vor. "Da wir in der näheren Umgebung einige Kunstrasenplätze vorfinden, haben wir einen kleinen Vorteil, können ausgezeichnet trainieren und das geplante Programm voll durchziehen", freut sich der Sektionsleiter. In den Testspielen gegen starke Gegner (3:0 gegen Obertrum und 2:1 gegen Elixhausen) haben nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Leistungen gestimmt. "Die Mannschaft ist gut drauf und hätte gegen Obertrum aus der 2. Landesliga auch wesentlich höher gewinnen können. Es sieht derzeit sehr gut aus", so Aigner. Im Spiel gegen Thalgau steht am kommenden Samstag der nächste Test auf dem Programm.

 

"Bis zum dritten oder vierten Rang ist alles möglich"

Obwohl der Aufsteiger vom "Strich" nur durch sechs Punkte getrennt ist, geht man bei der Spielgemeinschaft nicht davon aus, in Abstiegsgefahr zu geraten. "Natürlich müssen wir aufpassen, da die Mannschaften in der Tabelle sehr eng beisammen liegen. Aber wir schauen in der Tabelle nie nach hinten. Da wir uns gut verstärkt haben und die vor uns platzierten Teams nicht weit entfernt sind, ist bis zum dritten oder vierten Rang noch alles möglich", blickt der Sektionsleiter der Rückrunde zuversichtlich entgegen und freut sich, dass Istvan Benics wieder topfit ist. "Unser Torjäger hast einige Kilo abgenommen und ist im neuen Jahr wieder in Torlaune. Ich glaube und hoffe, dass wir im Frühjahr einige Benics-Tore werden bejubeln können."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.