1. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Helmuth Enkner, Sektionsleiter der Union Danzer Aspach-Wildenau, die Vorschau auf den 14. Spieltag der 1. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten Tipp ab. Der Tabellenletzte möchte nicht nur die "Rote Laterne" weiterreichen, sondern so schnell wie möglich auch die Abstiegszone verlassen. Dabei helfen soll ein Heimsieg zum Saisonauftakt gegen Tarsdorf. Zudem will man im Frühjahr unter Neo-Spielertrainer Peter Madritsch zu alter Heimstärke finden.

Alle Spiele Sonntag, 16.30 Uhr

Union Danzer Aspach-Wildenau - Union Tarsdorf  Tipp:  2:1
Aufgrund der angespannten Tabellensituation müssen und werden wir gewinnen. Nicht zuletzt der Trainereffekt wird den Ausschlag geben. Mit Peter Madritsch wollen wir am Sonntag nicht nur den ersten Heimsieg in dieser Saison feiern, sondern generell wieder zu alter Heimstärke finden.

Union Raiffeisen Geretsberg - SV Bortenschlager Hohenzell  Tipp:  0:2
Die auswärtsstarken Hohenzeller sind besser als es der achten Tabellenplatz vermuten lässt und werden deshalb gegen unseren Tabellennachbarn einen klaren Auswärtssieg feiern können.

UFC Mettmach - SV Mining/Mühlheim  Tipp:  2:2
Der Herbstmeister hat im Winter traditionell mit schlechten Bedingungen zu kämpfen und wird deshalb nicht wie gewünscht aus den Startblöcken kommen. Zudem liegen dem Tabellenführer überaus kampfstarke Mannschaften, wie Mining, nicht besonders. Aus diesem Grund erwarte ich eine kleine Überraschung.

Union Lohnsburg - SV St. Pantaleon  Tipp:  1:1
"Pontigon" kommt stets nur langsam in die Gänge. Das torlose Heim-Remis im Hinspiel ist Beleg dafür. Lohnsburg hat sich im Winter verstärkt und wird sich gegen den Favoriten einen Punkt erkämpfen.

Union Feldkirchen/Mattighofen - USV Pattigham/Pramet  Tipp:  3:1
Die Feldkirchener sind für mich Titelfavorit Nummer eins und werden sich - wie bei der 0:2-Niederlage im Herbst - von Pattigham nicht noch einmal überraschen lassen. Die Mannschaft von Trainer Franz Hartl wird einen ungefährdeten Heimsieg landen.

Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - TSV XPS Aurolzmünster  Tipp:  1:3
Neukirchen ist im Herbst toll gestartet, dann aber zurückgefallen. Ich denke das die Wakolbinger-Elf in der Tabelle noch weiter abrutschen wird. Ganz anders Aurolzmünster, das für mich auf Augenhöhe um den Titel mitmischen und auch am Sonntag in Neukirchen gewinnen wird.

Union St. Radegund - SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b  Tipp:  1:3
Auch im Stadion "zum heiligen Grase" wird es für die Hausherren am ersten Spieltag nichts zu holen geben. Der Titelanwärter wird wohl eine Nummer zu groß sein und für den Titelkampf wichtige drei Punkte einfahren.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.