Neukirchen/Enknach lässt sich nicht abschütteln

Eine Woche nach der Niederlage in Feldkirchen Mattighofen empfing die Union Tarstdorf mit der Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach einen weiteren Titelaspiranten der 1. Klasse Süd-West. Vor dem Spiel war in Tarsdorf die Freude groß, als "Heizung & Sanitär Martin Mangelberger" neue Aufwärmshirts zur Verfügung stellte. 90 Minuten später war Schluss mit lustig, kassierte die Hartl-Elf die zweite Niederlage in Folge, während die Neukirchener zwar "nur" auf dem fünften Rang stehen, aber weiterhin nur drei Punkte hinter Tabellenführer Mettmach zurückliegen.

Die Heim-Mannschaft hatte mit den Gelb-gesperrten Spielertrainer Hartl und Erbschwendtner, sowie dem verletzten Legionär Klimes gleich drei Ausfälle zu verkraften. Eigenbauspieler Dominik Sommerauer und Michael Friedl standen in der Startelf und lieferten ordentliche Leistungen ab. Obwohl der Tabellenstand ein offenes Spiel versprach, ließ sich vorerst keine Mannschaft so richtig aus der Reserve locken. Die technischen Fähigkeiten der Gäste waren von Beginn an nicht zu übersehen. Beim vorerst eher mäßigen Spiel blieben echte Torchancen zunächst Mangelware. Auch die Walkolbinger-Elf begnügte sich mit Kombinationsspiel im Mittelfeld. Obwohl Tarsdorf phasenweise recht gut kombinierte, fehlte - wie in den letzten Spielen - der entscheidende Pass in die Spitze. Auch dadurch herrscht im Angriff derzeit Ladehemmung.

Gleich mit Wiederanpfiff schob Sommerauer eine Riesenchance Gästegoalie Michael Brunthaler direkt in die Hände. Sturmtank Hans-Jörg Hager musste kurz darauf Richtung Tor ziehend mit einer Zerrung vom Spielfeld. Nun wurde Neukirchen etwas stärker. Eine Riesenchance vergaben die Gäste alleinstehen vor dem Tor per Kopf (71). Zum Spielverderber für Tarsdorf avancierte drei Minuten später Neukirchens Goalgetter Nummer eins: Nach einem umstrittenen Einwurf waren einige Spieler nicht richtig bei der Sache und Maximilian Schönhofer schob das Leder zum Tor des Tages ins Netz von Tarsdorfs Torwart Rene Wagner.

Die Schlussoffensive der Heimischen wurde wieder zu sehr durch die Mitte vorgetragen. So blieb es in einem überraschend freundschaftlichen Meisterschaftsspiel bei einem knappen aber nicht unverdienten 1:0-Sieg der Union Neukirchen, die am Samstag im Heimspiel gegen Aspach/Wildenau einen "Dreier" nachlegen möchte. Schon am Freitag bekommt es die Union Tarsdorf ebenfalls mit einem Klub aus der Abstiegszone zu tun, ist die Hartl-Elf zum Derby beim Nachbarn  in St. Radegund zu Gast.


Gerhard Maier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.