1. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt UFC Mettmachs Sektionsleiter Josef Wageneder die Vorschau auf den 20. Spieltag der 1. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der Tabellenführer gastiert am Wochenende bei Abstiegskandidat Lohnsburg – einen Punkteverlust plant Wageneder dabei nicht ein. Auch dem ersten Verfolger des Spitzenreiters, dem TSV Aurolzmünster, prophezeit der Sektionsleiter einen klaren Sieg, womit weiter Spannung im Aufstiegskampf garantiert wäre.

Freitag, 18 Uhr, Union St. Radegund – Union Tarsdorf   Tipp:   2:2
Tarsdorf ist so ein bisschen der Unentschieden-Spezialist der Liga. St. Radegund braucht zwar unbedingt Punkte gegen den Abstieg, ich denke aber, dass Tarsdorf stark genug ist um auswärts nicht zu verlieren.

Samstag, 17 Uhr, Union Feldkirchen/Mattighofen – Union Raiffeisen Geretsberg   Tipp:   2:0
Ein Unentschieden wäre mir zwar lieber, aber Feldkirchen ist daheim so stark, dass sie Geretsberg schlagen werden. Sie sind körperlich, kämpferisch und spielerisch die bessere Mannschaft, auch wenn Geretsberg in den letzten Wochen einige Achtungserfolge erzielen konnte.

Samstag, 17 Uhr, USV Pattigham/Pramet – SV Mining/Mühlheim   Tipp:   1:1
Schwierig zu sagen. Mining spielt im Frühjahr überraschend gut, auch wenn sie letzte Woche gegen Aurolzmünster knapp verloren haben. Pattigham ist für mich die negative Überraschung, hätte ich sie doch um einiges stärker eingeschätzt.

Samstag, 17 Uhr, Union Lohnsburg – UFC Mettmach   Tipp:   1:3

Ich hoffe dass von unseren vier, fünf verletzten Spielern der eine oder andere wieder zurückkommen wird und wir wieder kompakter werden. Lohnsburg war zwar in den letzten Jahren immer so etwas wie  unser Angstgegner, will man aber vorne dabei sein, muss man gegen Gegner aus dem hinteren Tabellendrittel gewinnen.

Samstag, 17 Uhr, SV St. Pantaleon – SV WIGO HAUS Neuhofen 1b   Tipp:   2:2
St. Pantaleon ist daheim nicht so stark wie auswärts, wie ein Blick auf die Statistik zeigt. Neuhofen ist für mich spielerisch eine der besten Mannschaften in der Liga, auch wenn sie sehr jung sind. Ihnen fehlt ein Vollender, die Angriffe verpuffen oft am Sechzehner. Ich glaube die junge Neuhofener Elf kann einen Punkt aus St. Pantaleon mitnehmen.

Samstag, 17 Uhr, Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach – Union Danzer Aspach-Wildenau   Tipp:   2:1
Aspach dürfte sich bereits ein bisschen aufgegeben haben, sind sie doch bereits acht Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Neukirchen ist für mich die positive Überraschung der Saison. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so weit vorne mitspielen. Ich tippe auf einen knappen Sieg der Hausherren.

Samstag, 17 Uhr, TSV XPS Aurolzmünster – SV Bortenschlager Hohenzell   Tipp:   3:1
Aurolzmünster ist in der Offensive irrsinnig gefährlich, sie schießen sehr viele Tore. Von der Papierform her müsste es ein klarer Heimsieg werden. Hohenzell ist zwar immer mal wieder für Überraschungen gut, diesmal wird ihnen das aber nicht gelingen.


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.