TSV Frankenmarkt: Nach bärenstarker Hinrunde auf der Suche nach Verstärkungen

Nach dem Vizemeistertitel in der 2. Klasse Süd und den damit verbundenen Aufstieg, wurde der TSV Frankenmarkt nicht der Gruppe Süd, sondern der 1. Klasse Süd-West zugeteilt. Auch in der „falschen“ Liga wussten die Mannen von Erfolgstrainer Michael Graf zu überzeugen. Obwohl aufgrund der Errichtung des neuen Klubheimes elf Spiele in der Fremde bestritten werden mussten, absolvierte der Aufsteiger eine bärenstarke Hinrunde und überwintert nur drei Punkte hinter dem Herbstmeister aus Weng auf dem ausgezeichneten vierten Platz. Während ein Spieler den TSV verlässt, ist der Klub auf der Suche nach Verstärkungen, wird Coach Graf beim Trainingsauftakt möglicherweise zwei Neuerwerbungen begrüßen können.

 

 

Toller Saisonstart – trotz elf Auswärtsspielen mit starker Hinrunde

Die Frankenmarkter verzeichneten einen ausgezeichneten Start  und kamen einen Stock höher gut an, standen nach sieben Runden fünf Siegen zwei Niederlagen gegenüber. Auch wenn es in der zweiten Herbsthälfte nicht mehr ganz so gut lief und nur zwei „Dreier“ eingefahren werden konnten, kam der Aufsteiger ohne Hänger durch die Hinrunde und musste in sechs Spielen den Platz nur einmal als Verlierer verlassen. „Aufgrund der Präsenz in einer uns nicht bekannten Liga sowie der Tatsache, dass wir im Herbst elf Auswärtsspiele bestreiten mussten, gingen wir mit bescheidenen Zielen in die Saison und rechneten uns nur einen Platz im Mittelfeld der Tabelle aus. Eine derart tolle Hinrunde konnten wir nicht erwarten, ist die Freude über den sportlichen Erfolg dementsprechend groß“, ist Sportchef Markus Pleiner rundum zufrieden. Während Thomas Lassl elf der 27 Frankenmarkter Treffer erzielte, kassierten nur zwei Mannschaften weniger Gegentore als die Graf-Elf. „Trainer Graf hat das für unsere Mannschaft perfekte System gefunden und leistet ausgezeichnete Arbeit“, zollt der Sportchef dem Coach ein Extralob.

 

Fath wechselt zum Stammverein zurück – zwei mögliche Verstärkungen

Beim Trainingsauftakt in der letzten Januar-Woche wird der Übungsleiter einen Spieler vergeblich suchen. Mit Christoph Fath, der ein Jahr lang das TSV-Trikot getragen hatte, wechselt ein Stürmer zu seinem Stammverein nach Gampern zurück. „Einen Neuzugang können wir bislang noch keinen präsentieren, sind aber auf der Suche nach Verstärkungen. Wenn alles klappt, sollten in den kommenden Wochen ein Offensiv- und ein Defensivspieler zu uns stoßen“, kündigt Markus Pleiner, der sich bereits auf den traditionellen Vereinsball – am 31. Januar im Gasthaus Kogler – freut, Transfers an.

 

„Ein erneuter Aufstieg darf durchaus passieren“

Im Rahmen der Vorbereitung zur Rückrunde steht unter anderem ein Trainingslager in Kärnten auf dem Programm. Nach der tollen Hinrunde ist man in Frankenmarkt auf den Geschmack gekommen, hätte der Klub gegen einen Durchmarsch von der 2. Klasse in die Bezirksliga nichts einzuwenden. „Wir haben gesehen, dass wir in der Liga gut mithalten können und keinen Gegner fürchten müssen. Als Aufsteiger verspüren wir keinen Druck und können im Frühjahr befreit aufspielen, darum darf ein erneuter Aufstieg durchaus passieren“, blickt der Sportchef der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegen. „Ob die elf Heimspiele im Frühjahr tatsächlich ein Joker sind, wird sich herausstellen. Wir sind aber grundsätzlich sehr heimstark, auf eigener Anlage seit 18. August 2013 ungeschlagen und konnte die letzten 13 Heimspiele allesamt gewinnen“.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.