Gelungener Start für "neue" Mannschaft

altBei hochsommerlichen Temperaturen ging es in der 1. Klasse Süd-West endlich wieder los. Vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger Union Danzer Aspach-Wildenau wartete man bei der Union Tarsdorf  gespannt auf das Auftreten der jungen Truppe um Neo-Spielertrainer Werner Hartl. Fünf wichtige Spieler hatten ja im Sommer den Klub verlassen.

Für den gesperrten Rene Wagner stand erstmals Nachwuchstalent Hannes Sommerauer im Tor, der seine Aufgabe gut löste. "Gegenüber der Vorsaison standen somit sechs neue Akteure auf dem Platz. Besonders erfreulich ist, dass in der Startelf sechs Eigenbauspieler unter 24 Jahren zu finden sind", freut sich Tarsdorfs Sektionsleiter Harald Lenzbauer.alt

Nach einigen guten Aktionen der Tarsdorfer gingen jedoch die Gäste in Führung, köpfte Fabian Wimmleitner nach schöner Vorarbeit von Goalgetter David Filinger das 0:1. Die Partie verlief dann ausgeglichen, mit wenigen Höhepunkten. Bereits nach einer halben Stunde musste Tarsdorfs Neuzugang Benjamin Hänisch verletzt das Feld verlassen - für ihn kam erstmals Andreas Matscher zum Einsatz. In der Folge agierte die Hartl-Elf druckvoller und kam auch zum Ausgleich: Nach toller Einzelleistung des Spielertrainers spitzelte Hans-Jörg Hager den Ball zum 1:1 ins Gästetor. Und nur zwei Minuten später durften die heimischen Fans erneut jubeln, als Neuerwerbung Martin Nitschneider den Führungstreffer erzielte. Bei einer weiteren tollen Aktion der Heimischen setzte Patrick Hager das Leder an die Stange.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff die kalte Dusche für die Gastgeber, als Aspachs Torjäger Filinger einen Freistoß zum 2:2 versenkte. Spielerische und taktische Mängel auf Seiten der Tarsdorfer waren nicht zu übersehen, die neu formierte Mannschaft präsentierte sich jedoch in ausgezeichneter körperlicher Verfassung. Und nach rund 70 Minuten wurde der Kampfgeist auch belohnt, knallte Arbeitsbiene Daniel Maier nach einem Eckball das Leder zum 3:2 ins lange Eck. In der Schlussphase wurde das ansonsten faire Spiel aufgrund einiger fragwürdiger Entscheidungen von Schiedsrichter Tiefenthaler etwas hektisch. Da die erwartete Schlussoffensive der Gäste ausblieb konnte die Union Tarsdorf als verdienter 3:2-Sieger das Feld verlassen.

Harald Lenzbauer (Sektionsleiter Union Tarsdorf): "Es war kein spielerisch hochklassiges, aber doch sehr ambitioniertes und kämpferisch gutes Auftaktspiel gegen einen sehr unangenehmen Gegner. Unsere Mannschaft verdient ein Pauschallob, denn auf diese Leistung kann man aufbauen. Der Trainer hat die Mannschaft in wenigen Wochen toll eingestellt. Nun gehts`s am Samstag nach Geretsberg. Mit einer ähnlich guten kämpferischen Leistung und einer spielerischen Steigerung sollte im Gipfelbergstadion ein Punkt möglich sein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.