Hohenzell: Wichtiger Sieg nach Trainerwechsel

Nach zwei heftigen Zu-Null-Niederlagen war das Abstiegsgespenst der 1. Klasse Süd-West wieder zu Gast beim SV Bortenschlager Hohenzell. "Vor dem letzten Spiel gegen Mining hat sich die Möglichkeit aufgetan, Top-Trainer Goran Stanisavljevic zu verpflichten, weshalb ich ins zweite Glied getreten bin und mich zudem nun ganz auf meine Rolle als Libero konzentrieren kann", erklärt Hohenzells nunmehriger Ex-Spielertrainer Werner Sickinger. Unter der Leitung des ehemaligen Josko Ried-Profis mussten die Hohenzeller im Derby gegen den SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b antreten, der sich aufgrund einer Schwächephase in der Rückrunde vorzeitig vom Titelkampf verabschieden musste.

Doch die Mannschaft von Trainer Christoph Hammerer hat sich in den vergangenen Wochen wieder gefangen und konnten in den letzten drei Runden sieben Punkte sammeln. Die Anfangsphase gehörte auch den Neuhofenern, die mit gefährlichen Schüssen aufwarteten, jedoch stets an Gästegoalie Christoph Schauberger scheiterten. In der Folge entwickelte sich - trotz hohen Temperaturen - ein flottes und rassiges Match. Es ging hin und her, fanden beiden Mannschaften zahlreiche Chancen vor, bis zur Pause bekamen die rund 150 Besucher jedoch keine Tore zu sehen.

Das sollte sich im zweiten Durchgang gründlich ändern. Zehn Minuten nach Wiederbeginn durften die Gäste am Samstag erstmals jubeln, als Hohenzells Kapitän Andreas Keil, nach einem herrlichen Pass von Florian Gotthalmseder, alleine vor Torwart Dominik Reinthaler auftauchte und das 0:1 erzielte. Wenige Minuten später bereits die Vorentscheidung: Nach einem Stanglpass von Lukas Bernhofer lenkte Neuhofens Matthias Berger den Ball unglücklich ins eigene Tor.

Doch die Hammerer-Elf steckte nicht auf, vergab jedoch die große Chance auf den Anschlusstreffer, als Torwart Schauberger einen Elfmeter der Neuhofener parieren konnte. Zehn Minuten vor dem Ende wurde das Derby aber wieder spannend, verkürzte Christoph Sternbauer auf 1:2. Das Spiel drohte noch einmal zu kippen, doch in der Schlussminute fuhren die Gäste einen Konter und schickten ihren Kapitän auf die Reise, mit seinem 13. Saisontreffer fixierte Andreas Keil den 3:1-Erfolg des SV Hohenzell, der vor den Sonntag-Spielen unmittelbar vor dem Klassenerhalt steht.

"In den ersten zehn Minuten sind wir einigermaßen unter Druck geraten, konnten dann aber voll dagegenhalten und haben Neuhofen einen offenen Schlagabtausch geliefert. Die zwei schnellen Tore nach der Pause waren vorentscheidend, wenngleich es dann noch einmal eng geworden ist. Der Sieg war enorm wichtig, kann Neo-Trainer Stanisavljevic, der in den nächsten beiden Jahren die Mannschaft betreuen wird, nun bereits für die kommende Saison planen", freut sich Werner Sickinger über den "Dreier".


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.