Mining: Punktgewinn nach drei Heimpleiten

Um die sprichwörtlich "Goldene Ananas" ging es in der 24. Runde der 1. Klasse Süd-West in der Begegnung zwischen dem SV Mining/Mühlheim und der Union Tarsdorf, befinden sich doch beide Mannschaften im Niemandsland der Tabelle. Doch die Heimelf von Trainer Johann Ebner wollte nach drei Heim-Niederlagen in Folge auf eigenem Platz wieder punkten und zudem Revanche für das 1:5-Debakel im Hinspiel nehmen. Die Gäste legen hingegen in den letzten Spielen ihr Augenmerk auf den Einsatz der jungen Eigenbauspieler. In einer ausgeglichenen Partie boten dann beide Mannschaften recht guten Fußball.

Befreit von irgendwelchen Abstiegs- und Aufstiegsspekulationen konnten beide Teams locker ins Spiel gehen. Bei sommerlichen Temperaturen ging das Match auf dem tollen Mininger Rasen gleich munter hin und her. Nach einer kurz abgespielten Ecke stellte Martin Nitschneider den Mininger Schlussmann Andreas Stadler per Kopf auf die Probe. Mit Fortdauer der Partie wurde die Heim-Mannschaft etwas stärker und kam durch Adnan Sulejmanovic per Kopf zum 1:0 (15).

Mining war nun beweglicher und aggressiver. Einen gefährlichen Tarsdorfer Freistoß nach einer halben Stunde entschärfte wiederum  Goalie Stadler. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Werner Hartl versteckte sich keineswegs - obwohl Stefan Neubauer und Andreas Matscher im Mittelfeld fehlten - und kam durch einen abgefälschten Freistoß durch Nitschneider zum 1:1-Pausenstand (41).

Gleich nach dem Wechsel forderten die Gäste nach einer Strafraumaktion Elfmeter, die Pfeife von Schiedsrichter Schmidtbauer blieb jedoch stumm. Eine Großchance verstolperte Mining dann in Minute 52. Ein weiteres Zeichen für die Junge Linie der Tarsdorfer setzte Spielertrainer Hartl als er erstmals die beiden Youngsters Bernhard Friedl und Markus Töpfer zum Einsatz brachte. Nun kamen auch die Gäste zu einigen guten Torchancen. Mit Fortdauer passte sich das Spiel aber dann den hohen Temperaturen an und endete mit einem gerechten 1:1 Unentschieden.

Während der SV Mining am Pfingstmontag beim Absteiger in Aspach-Wildenau zu Gast ist, möchte die Union Tarsdorf im letzten Heimspiel der Saison einen Sieg feiern. Dabei trifft die Hartl-Elf am Samstag auf den SV Hohenzell, der seit wenigen Tagen von Ex-Ried-Profi Goran Stanisavljevic betreut wird.


Gerhard Maier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.