1. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union St. Radegunds Trainer Kurt Roschitz die Vorschau auf den 25. Spieltag der 1. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach dem knappen Sieg gegen Lohnsburg am vergangenen Spieltag erwartet er an diesem Wochenende eine wesentlich schwerere Aufgabe. Im Auswärtsspiel gegen Feldkirchen/Mattighofen – das in dieseer Saison zu Hause noch ungeschlagen ist – tippt Roschitz auf eine Punkteteilung. Im Titelkampf prognostiziert er einen Sieg St. Pantaleons sowie eine Niederlage Neukirchens – damit wäre die Meisterfrage geklärt.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, UFC Mettmach – USV Pattigham/Pramet   Tipp:   2:0
Mettmach ist eine ziemlich starke Mannschaft. Eigentlich müsste das eine klare Angelegenheit für die Elflein-Truppe sein. Pattigham hat zwar noch rechnerische Chancen, ich traue ihnen den Klassenerhalt aber nicht mehr zu. Auch gegen Mettmach werden sie die unterlegene Mannschaft sein.

Samstag, Union Lohnsburg – TSV XPS Aurolzmünster   Tipp:   1:1
Lohnsburg ist letzte Woche gegen uns hinten sehr gut gestanden. Die Gäste aus Aurolzmünster haben eine starke Offensivabteilung. Ich traue den Lohnsburgern, die in den letzten fünf Runden nur einen einzigen Punkt ergattern konnten, aber nicht mehr als ein Unentschieden zu.

Samstag, Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach – SV WIGO HAUS Neuhofen/I. 1b   Tipp:   1:2
Neukirchen hat einen tollen Lauf, die sind momentan sehr gut drauf und haben sicher viel Selbstvertrauen. Neuhofen hat mich im Frühjahr etwas enttäuscht. Zwar sind sie im spielerischen Bereich sehr gut, die Ergebnisse waren aber mangelhaft. Aufgrund ihrer technischen Überlegenheit werden sie sich auswärts aber durchsetzen.

Samstag, Union Feldkirchen/Mattighofen – Union St. Radegund   Tipp:   1:1
Auch wir haben momentan einen Lauf, die jungen Spieler haben sich gefangen und konnten mittlerweile beweisen, dass sie etwas drauf haben. Feldkirchen ist eine sehr geschlossene und gefestigte Truppe, die mit 63 Treffern über die beste Offensive der Liga verfügt. Ich tippe auf ein Unentschieden.

Samstag, Union Tarsdorf – SV Bortenschlager Hohenzell   Tipp:   0:2
Bei Tarsdorf weiß man nie, woran man ist. Einmal spielen sie groß auf, dann präsentieren sie sich wieder katastrophal. Das liegt wohl auch an dem sehr jungen Kader, die müssen sich erst finden und einspielen. Hohenzell kann nach fixiertem Klassenerhalt befreit aufspielen.

Samstag, Union Raiffeisen Geretsberg – SV St. Pantaleon   Tipp:   1:3
Der Gigant gegen einen Mitläufer. St. Pantaleon verfügt über eine total starke und geschlossene Mannschaft, die auch ein absolut verdienter Aufsteiger ist. Geretsberg hat sich mit dem Sieg über Pattigham wohl gerettet. Aufgrund der Qualität in ihrer Mannschaft hätten sie das aber viel früher erreichen können.

Montag, 17 Uhr, Union Danzer Aspach-Wildenau – SV Mining/Mühlheim   Tipp:   0:1
Aspach ist abgeschlagener Letzter, Mining hat nach langer Zeit  wieder gewonnen. Ich denke zwar, dass sich Aspach noch einmal beweisen will, Mining hat aber eine kompakte Mannschaft, gute Stürmer und schlicht und einfach die besseren Einzelspieler. Deswegen tippe ich auf einen Auswärtssieg.


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.