1. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv für unterhaus.at nimmt SV Bortenschlager Hohenzells Trainer Werner Sickinger die Vorschau auf den zweiten Spieltag der 1. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach dem Remis im ersten Spiel gegen Geretsberg, hofft der Coach im schweren Auswärtsspiel gegen Mettmach auf einen vollen Erfolg seiner Truppe. Nicht die einzige Überraschung, auf die er tippt...


Samstag, 17 Uhr, Union St. Radegund - TSV XPS Aurolzmünster  Tipp:  1:2
Als Aufsteiger ist St. Radegund noch schwer einzuschätzen. Die "Münsterer" haben sich punktuell sehr gut verstärkt, speziell im Angriff, wie man an den drei Toren von Daniel Kögl am vergangenen Wochenende beim 6:0-Kantersieg gegen Neukirchen/Enknach sehen konnte. Mit Neo-Trainer Weinberger ist auch neuer Schwung in der Mannschaft und deshalb gehe ich von einem Auswärtserfolg für Aurolzmünster aus.

Samstag, 17 Uhr, Union Raiffeisen Geretsberg - Union Tarsdorf  Tipp:  1:1
In Tarsdorf hat sich im Sommer das Spielerkarussell kräftig gedreht und mit Werner Hartl haben sie auch einen neuen Trainer. Ich denke, das wird noch etwas dauern bis sich das alles eingespielt hat. Geretsberg ist hingegen eine eingespielte Mannschaft, ohne vielen Veränderungen, und sie haben auch gegen meine Mannschaft ganz gut gespielt, deshalb tendiere ich in diesem Derby zu einem Unentschieden.

Sonntag, 17 Uhr, UFC Mettmach - SV Bortenschlager Hohenzell  Tipp:  1:2
Beide Teams sind mit einem Unentschieden gestartet, wobe für beide Mannschaften sicher mehr drinnen war. Nachdem wir in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen und uns im gesicherten Tabellenmittelfeld ansiedeln möchten, sage ich jetzt einmal, dass wir in Mettmach einen "Dreier" einfahren werden. Auch wenn ich Mettmach auf lange Sicht weit oben in der Tabelle sehe.alt

Sonntag, 17 Uhr, Union Feldkirchen/Mattighofen - SV St. Pantaleon  Tipp:  0:2
St. Pantaleon, im Grunde der selbsterkorene Favorit in dieser Liga, hat mit dem überraschenden 0:0 gegen Lohnsburg einen schwachen Start hingelegt. Sie werden sich aber auf jeden Fall steigern müssen. Feldkirchen will auch vorne mitmischen. Ich glaube aber, dass sich die Gäste in dieser Partie durchsetzen werden.

Sonntag, 17 Uhr, Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - USV Pattigham/Pramet  Tipp:  0:2
Neukirchen wird sich von der Klatsche, die sie von Aurolzmünster bekommen haben, nicht so schnell erholen. Pattigham hingegen hat, für mich etwas überraschend, gegen Feldkirchen gewonnen und ist auch die weitaus abgeklärtere Mannschaft. Deshalb wird Pattigham auch einen Auswärtssieg einfahren.

Sonntag, 17 Uhr, Union Danzer Aspach-Wildenau - SV WIGO-Haus Neuhofen/I. 1b  Tipp:  2:2
Das ist eine schwer vorauszusagende Partie, schließlich ist es ein Aufsteigerduell. Vor ein paar Wochen noch, in der 2. Klasse, hat Aspach souverän mit 3:0 gegen Neuhofen gewonnen. Das wird sich aber nicht wiederholen, auch wenn ich auf ein oder zwei Tore von Aspachs Goalgetter David Filinger tippe.

Sonntag, 17 Uhr, Union Lohnsburg - SV Mining/Mühlheim  Tipp:  1:1
Schwer zu sagen... Lohnsburg hat einen überraschenden Erfolg gehabt, mit dem 0:0 in St. Pantaleon. Mining ist als Aufsteiger natürlich auch topmotiviert und vielleicht auch noch beflügelt von den Erfolgen im Meisterjahr. Also gehe ich einmal von einem Remis in dieser Partie aus.

Raphael Weiß

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.