UFC Riegerting: Trotz drei Abgängen, nicht auf der Suche nach Verstärkungen

Nach einem achten Platz im Vorjahr sammelte der UFC Riegerting im Herbst immerhin 18 Punkte. Unter Neo-Coach Christoph Hammerer, der in der Winterpause dem nach Altheim abgewanderten Roman Baumgartner nachfolgte, fanden in der Rückrunde der 1. Klasse Süd-West nur 13 Zähler den Weg auf das Konto. Darum konnte der UFC erst in der vorletzten Runde, mit einem Heimsieg gegen Absteiger Schildorn, den Klassenerhalt fixieren. "Es war keine einfache Saison. Wir waren zwar zumeist in der unteren Tabellenregion anzutreffen, wirklich brenzlig ist es aber nie gewesen", erklärt Sektionsleiter Reinhard Strasser.

 

Schwächste Offensive der Liga

Die Hammerer-Elf traf nur 31 Mal ins Schwarze und stellte die schwächste Offensive der Liga - selbst die drei Absteiger durften öfter jubeln. "Die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive hat bei uns Tradition. Wir haben keinen Knipser und tun uns darum vor dem gegnerischen Tor schwer. Dabei finden wir zahlreiche Chancen vor, können diese aber nicht entsprechend verwerten", weiß der Sektionsleiter, wo der Schuh am stärksten drückt. "Wir spielen nicht schlecht. Doch während wir vorne die Chancen nicht verwerten, bekommen wir hinten zumeist dumme Gegentore. Darum waren wir am Ende von der Abstiegszone nur durch zwei Punkte getrennt".

 

Drei Abgänge

Während Rupert Stiedl (Schildorn) und Markus Pögl (Pattigham) den Verein wechseln, beendet der 29-jährige Karsten Tschierschke aus beruflichen Gründen seine Karriere. "Die drei Abgänge werden wir nicht durch Transfers kompensieren. Wir sind nicht auf der Suche nach Verstärkungen, sondern gehen den eingeschlagenen Weg, vorwiegend mit eigenen, jungen Spielern zu arbeiten, weiter", weiß Reinhard Strasser. "Coach Hammerer geht deiesen Weg mit und fordert keine Verstärkungen. Wir verfügen über talentierte junge Spieler, die eine gute Entwicklung nehmen und sind darum nicht bereit, fremde Spieler bzw. Legionäre zu engagieren".

 

Klassenerhalt das Primärziel

Am kommenden Dienstag starten die Riegertinger in die Vorbereitung auf die neue Saison. "Da die Liga aufgrund der neuen Mannschaften vermutlich stärker geworden ist, wird für uns das nächste Jahr noch schwieriger werden. Aus diesem Grund ist in erster Linie der Klassenerhalt das Ziel. Wie in den letzten Jahren ist wieder eine spannende Saison zu erwarten. Auch wenn es vermutlich wieder eng wird, wollen wir weitere junge Spieler heranführen und in die Mannschaft integrieren", so Strasser.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.