SV Mauerkirchen verpflichtet Offensivspieler aus Japan

Nach einem achten Platz in der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Süd-West zeigt man sich beim SV Zollexpress Mauerkirchen positiv gestimmt. Die Zielsetzung vor der Meisterschaft war der Klassenerhalt, um die U16-Spieler in dieser Klasse starten können zu lassen. Dies konnte letzten Endes ohne Probleme, mit einem starken Endspurt, erreicht werden. Nun bereitet sich die verjüngte Mannschaft mit neuen Spielern intensiv auf das kommende Spieljahr vor.

 

Zwei Rückkehrer und weitere Wechsel

Der Verein zeigt sich hocherfreut über den Zugang des 19-jährigen japanischen Offensivspielers Mitarai Hyoma. Durch intensives Bemühen konnte der Japaner verpflichtet werden, welcher zuvor in der Japanischen Soccer League spielte. "Mitarai Hyoma will unbedingt eine Fußballkarriere in Österreich starten und sich beim SV Mauerkirchen beweisen", sagt Funktionär  Josef Fröschl. Doch Hyoma ist in Mauerkirchen nicht der einzige Zugang. Mit Junior Francisco Luna und Emir Sabic (beide Schalchen) kehren zwei altbekannte Spieler zum Verein zurück. Weiters wird sich mit Julian Schiller (Burgkirchen) verstärkt und die Leihe mit David Müller verlängert. Dagegen wechseln Matthias Wurhofer (Burgkirchen), Marei Karim (St. Peter/Hart) und Manuel Frühwald (Neukirchen/Enknach) den Verein. Christian und David Fröschl legen eine Karrierepause ein, Frantisek Vesely hingegen hängt die Schuhe an den Nagel.

 

Abstieg musste vermieden werden

Nach einem schwierigen Saisonstart wollte Mauerkirchen um jeden Preis die Klasse halten. "Für unsere jungen Spieler aus der U16 und den Verein ist es wichtig, nicht zwei Mal hintereinander - in die 2. Klasse", so Fröschl. Mit Daniel Lanterdinger fiel in dieser Saison eine wichtige Stütze des Vereins mit einem Kreuzbandriss aus und wird erst wieder im Frühjahr 2016 zur Verfügung stehen. Nach einem starken Saisonabschluss konnte sich der SV Mauerkirchen doch noch neun Punkte von der Roten Laterne lösen.

 

Intensive Vorbereitung und Hoffnung auf einen Rückkehrer

MIt bereits zwei absolvierten Testspielen spielt sich die Mannschaft mehr und mehr zu einer starken, jungen Truppe zusammen. Emir Sabic soll in der kommenden Saison für Furore sorgen und der Mannschaft zum Sprung ins obere Tabellenmittelfeld verhelfen. Auch wird intensiv an der Stabilität in der Defensive gearbeitet. "Nach dem Abgang von Manuel Frühwald muss sich die Hintermannschaft erst einspielen und stabil werden", weiß Josef Fröschl. Sichtlich gespannt ist man auch auf Neuerwerbung Mitarai Hyoma, welcher der Offensive helfen und für die nötige Torgefahr sorgen soll. Die nächsten Testspiele finden am Freitag (gegen Uttendorf) und am nächsten Dienstaf (gegen Burgkirchen) statt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.