Zwei-Jahres-Plan in Hohenzell

Nach 23 Runden hatte das Abstiegsgespenst der 1. Klasse Süd-West noch ein Auge auf den SV Bortenschlager Hohenzell geworfen. Nach einem Trainerwechsel - Ex-Ried-Profi Goran Stanisavljevic löste Werner Sickinger, der nun als Co-Trainer fungiert - ab, konnte man die letzten drei Spiele allesamt gewinnen und am Ende den neunten Rang belegen. "Die vergangene Saison war ein Spiegelbild der letzten Jahre, wir steckten wieder im Abstiegskampf und konnten den Klassenerhalt erneut in den letzten Runden sichern", spricht Sektionsleiter Rainer Wollinger von einer nervenaufreibenden Meisterschaft.

"Man kann bereits die Handschrift des neuen Trainers erkennen, der in den Trainingseinheiten mit den Spielern akribisch arbeitet und vor allem auf das taktische Verhalten großen Wert legt", so Wöllinger. Auf Verstärkungen legte man im Sommer jedoch keinen großen Wert, kamen mit Stefan Schwarz (Lohnsburg) und Roland Hartl (Eberschwang) lediglich zwei Ergänzungsspieler nach Hohenzell. Rene Wohlschlager (ATSV Schärding) hat den Verein hingegen verlassen.

"Wir haben bewusst auf Verstärkungen verzichtet, da sich Goran Stanisavljevic zunächst ein Bild vom bestehenden Personal machen will und vorerst mit den eigenen Leuten arbeiten möchte. Es ist aber dann durchaus möglich, dass wir uns zur nächsten Saison positionell verstärken", blickt der Sektionsleiter bereits voraus. "Das Engagement von Stanisavljevic ist ein mittel- bis langfristiges und sieht zunächst eine Zusammenarbeit von zwei bis drei Jahren vor. In der kommenden Saison wollen wir uns vom Abstiegskampf fernhalten und im nächsten Jahr möchten wir uns dann im oberen Tabellendrittel präsentieren."

Um die Spieler besser kennenzulernen hat der neue Coach die Vorbereitung bereits am 4. Juli angepfiffen. "In den Trainingseinheiten wird intensiv gearbeitet, jedem einzelnen Spieler die genaue Position bzw. die Laufwege und das taktische Verhalten erklärt", ist der Sektionsleiter von der Arbeitsweise des neuen Trainers begeistert, misst aber den ersten beiden Aufbauspielen (6:1 gegen Taufkirchen/Pram und 1:3 gegen Riegerting) keine Bedeutung bei. In der kommenden Woche stehen zwei weitere Testspiele (am Dienstag gegen Pram und am nächsten Sonntag gegen Rottenbach) auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter