Neuer Einsergoalie für den SV Weng

Die Hinrunde verlief nicht nach Wunsch für den Tabellenneunten der 1.Klasse Südwest SV Weng, die in den zwei Saisonen davor den dritten Platz belegten und die Top 5 als ihr Ziel vor der Saison ausgegeben haben. Nun will man mit dem Abstieg nichts zu tun haben, die Qualität ist im Kader vorhanden und startet Anfang Februar mit einem neuen Einsergoalie in die Frühjahrsvorbereitung. Nach Fürstenfeld fährt Weng ins Trainingslager eine Woche vor Rückrundenstart, um noch an den Feinsachen zu arbeiten.

 

Leistungsträger hatten nicht ihr Formhoch im Herbst

In den beiden Saisonen zuvor beendete Weng die Saison in der 1.Südwest auf dem dritten Tabellenplatz. Als Ziel gab der Verein vor der Hinrunde das Erreichen der Top 5 aus, nach der Halbsaison steht die Mannschaft von Coach Gerhard Schreiber auf dem neunten Rang und hat 17 Punkte auf dem Konto. "Der Herbst war eher durchwachsen. einige Leistungsträger haben nicht ihr Formhoch gehabt und wir haben die Punkte nicht gemacht. Erst in den letzten Spielen haben wir wieder zu unserer Normalform gefunden", so der Coach. Die Hinrunde verlief nicht nach Wunsch. Vor eigenem Publikum gelang überhaupt nur ein voller Erfolg und die Wenger sind die drittschwächste Heimmannschaft der Liga. Der einzige Heimsieg in der Herbstsaison gelang am 9.Spieltag gegen Mattighofen mit 2:1. In die neue Spielzeit gestartet ist Weng mit einer Heimniederlage gegen Neukirchen/E. Es folgten drei Auswärtsspiele in Folge, in denen die Elf von Coach Schreiber sieben Punkte holte und man fünf Spiele in Folge ungeschlagen blieb. Auch in den letzten drei Partien vor der Winterpause gab es keine Niederlage, Unentschieden gegen Palting/Seeham und Hohenzell und einen knappen Auswärtssieg in St.Pantaleon. "Wir wollen einen größeren Abstand zu den unteren Mannschaften und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das erreicht man mit Punkten und dann können wir weiterschauen", sagte der Coach der Wenger, die einen sauberen Start hinlegen möchten. Coach Schreiber erwartet auch eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Herbst.

Neuer Einsergoalie

Da Wengs bisherige Nummer 1 Dominik Friedl eine Karrierepause einlegen muss aufgrund der Schule, holte sich der Verein vom ATSV Ranshofen einen neuen Stammkeeper mit Franz Wöckl. Wenn sich weiter etwas ergibt, könnten noch weitere Spieler zum Kader dazu stoßen, einige junge Spieler rücken nach und mit Wolfgang Koller kommt ein verletzter Spieler wieder zurück, der sehr wichtig für die Mannschaft ist. Die Mannschaft ist sehr jung, zuletzt standen gleich fünf E24-Spieler in der Stammelf. Den Verein verlassen wird wohl kein Spieler.

Trainingslager eine Woche vor Frühjahrsstart

Der Startschuss für die Vorbereitung auf die Rückrunde fällt am 2.Februar. Es ist eine etwas kürzere Vorbereitung wie sie zum Beispiel andere Vereine haben, die bereits Mitte Jänner mit dem Training wieder beginnen. Eine Woche vor dem ersten Spiel der Rückrunde fährt Weng ins Trainingslager nach Fürstenfeld. Zum zweiten Mal ist die Mannschaft dort und wird in der Steiermark an den Feinsachen weiterarbeiten und man will noch enger als Mannschaft zusammen rücken. Außerdem bestreiten die Wenger insgesamt sechs Testspiele gegen Mannschaften aus der 1. und 2.Klasse. Coach Schreiber will das Spiel über die Seiten weiter forcieren und auch für mehr Bewegung ohne Ball sorgen.

Den Auftakt macht das Auswärtsspiel beim Zweiten Neukirchen/E. Das Hinspiel verlor Weng daheim mit 3:5. Szabolcs Biro ist der Toptorschütze der Wenger mit acht Toren.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.