SPG Palting/Seeham: Mit neuem Stürmer in den Abstiegskampf

Nach einem sechsten und siebenten Platz in den letzten beiden Saisonen steckt die SPG Palting/Seeham im dritten Jahr nach dem Aufstig in die 1. Klasse Süd-West im Abstiegskampf. Die Spielgemeinschaft musste im Herbst nicht weniger als acht Niederlagen einstecken, konnte lediglich elf Zähler sammeln und überwintert als Elfter nur einen Punkt vor der Abstiegszone. "Die Mannschaft ist in der Hinrunde unter Wert geschlagen worden. Auch wenn wir aktuell bis über beide Ohren im Abstiegskampf stecken, ist der Abstieg für mich kein Thema", krempelt Trainer Horst Burkl, der seit den letzten drei Spielen der Hinrunde das Zepter schwingt, die Ärmel hoch.

 

Sieglose zweite Herbsthälfte

Nach einem Fehlstart mit zwei Niederlagen feierte Palting/Seeham gegen Neuhofen 1b und in Laab zwei souveräne Siege. In den folgenden beiden Spielen musste man sich aber jeweils geschlagen geben, ehe gegen Schlusslicht Mattighofen wieder ein "Dreier" eingefahren werden konnte. Damit hatte die Spielgemeinschaft aber ihr Pulver verschossen und blieb in der zweiten Herbsthälfte sieglos. In den restlichen sechs Runden konnten nur zwei Punkte ergattert werden, gingen vier Partien verloren. "Der Verein hätte sich den Herbst ganz anders vorgestellt, aber es ist einfach nicht gelaufen. Ich habe die Mannschaft vor der Übernahme einige Male beobachtet. Sie hat gut gespielt, aber glücklos agiert", weiß der Neo-Trainer.

 

Nur zwei Benics-Tore

Der Tabellenelfte konnte nur zwei Heimsiege feiern, zudem musste man in sieben Auswärtsspielen fünf Niederlagen einstecken. "Neben einer Heimschwäche haben wir vor allem in der Offensive mit Prolemen zu kämpfen. Mit Istvan Benics verfügen wir nur über einen Stürmer und der war im Hertbst aufgrund einer Knieverletzung zumeist außer Gefecht", hofft Burkl auf die Rückkehr des Torjägers, der in der vergangenen Saison 18 Treffer erzielte, in der Hinrunde in sechs Spielen aber nur zwei Mal ins Schwarze traf. "In der Defensive hingegen stehen wir ganz gut, auch im Mitelfeld hat es eigentlich gepasst".

 

Neuer Stürmer

Die Probleme in der Offensive soll im Frühjahr mit Slavko Zaric, der von Köstendorf zur Spielgemeinschaft wechselt, ein neuer Stürmer beheben. Zudem sollte Benics im neuen Jahr wieder fit sein."Wir haben uns nach weiteren Verstärkungen umgesehen, neben der Verpflichtung von Zaric hat sich bislang aber nichts ergeben. Das Transferprogramm ist noch nicht abgeschlossen und halten die Augen und Ohren weiterhin offen", weiß Horst Burkl.

 

Acht Testspiele

Seit Dienstag läuft die Vorbereitung zur Rückrunde. Im ersten Aufbauspiel musste man sich am Freitag der Henndorf-Reserve mit 3:4 geschlagen geben. Am nächsten Samstag testet die Spielgemeinschaft gegen Obertrum erneut. "Ich möchte in der Vorbereitung einiges versuchen bzw. Umstellungen vornehmen, darum stehen acht Testspiele auf dem Programm", so Burkl, der trotz der prekären Tabellensituation nicht davon ausgeht, bis zum Schluss im Abstiegskampf zu stecken. "Wir haben den enttäuschenden Herbst abgehakt und blicken der Rückrunde zuversichtlich entgegen. Natürlich müssen wir aufpassen, aber es ist reichlich Potenzial vorhanden und sollten uns demzufolge steigern können, muss im Frühjahr der Pfeil in die richtige Richtung zeigen".

 

Zu allen Transferlisten

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.