ATSV Laab: Junge Floß-Elf strebt einstelligen Tabellenplatz an

Nach einem neunten Platz im Vorjahr ist der ATSV Laab auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Süd-West in der unteren Tabellenregion zu finden. Nach einer zunächst durchwachsenen Hinrunde bewies die junge Mannschaft von Trainer Michael Floß Charakter, blieb in den letzten fünf Spielen ungeschlagen und verschaffte sich als Zehnter eine vernünftige Ausgangsposition für die Frühjahrssaison. "Ganz besonders hat mich gefreut, dass am Ende der Hinrunde - trotz einer dünnen Personaldecke - nicht nur die Leistungen, sondern auch die Ergebnisse gestimmt haben", meint der Coach.

 

Zwei heftige Niederlagen binnen Wochenfrist - starkes Finish

Nach einem durchschnittlichen Saisonstart mit je einem Sieg, Unentschieden und einer Niederlage gerieten die Laaber binnen Wochenfrist gegen Palting (0:4) und beim Herbstmeister in St. Pantaleon (0:6) gehörig unter die Räder. "Die beiden empfindlichen Niederlagen haben weh getan und es dauerte einige Zeit, die Klatschen aus den Kleidern zu schütteln", so Floß. In den folgenden drei Spielen holte der ATSV nur einen Punkt und wusste nach acht Runden in der Tabelle nur Schlusslicht Mattighofen hinter sich. In den restlichen fünf Partien blieb die Floß-Elf ungeschlagen, feierte zwei Siege und teilte mit dem Gegner drei Mal die Punkte. "Obwohl wir aufgrund zahlreichen Verletzungen quasi aus dem letzten Loch gepfiffen haben, hat sich die Mannschaft in dieser Phase ausgezeichnet präsentiert. Die gute Serie war ungemein wichtig, konnten rechtzeitig vor der Winterpause die Abstiegszone verlassen und sehen darum der Rückrunde zuversichtlich entgegen", sagt der Trainer.

 

Jede Menge Gegentore und nur ein Heimsieg

Während fünf Mannschaften weniger oft ins Schwarze trafen, kassierten lediglich Feldkirchen und Riegerting mehr Gegentore. "Natürlich sind 28 Gegentore zu viel, aber zehn davon haben wir alleine in den Spielen gegen Palting und St. Pantaleon erhalten", relativiert Floß die negative Tor-Bilanz. In der Fremde behielt der Tabellenzehnte zwei Mal die Oberhand, von sechs Heimspielen konnte aber nur ein einziges gewonnen werden. "Vor nicht allzu langer Zeit waren wir daheim eine Macht. Leider ist uns die Heimstärke abhandengekommen. Aber wir werden in den sieben Spielen im Frühjahr alles daransetzen, die negative Heim-Bilanz aufzubessern und wollen auf eigenem Platz den Grundstein zum Klassenerhalt legen", erklärt Michael Floß.

 

Ein Abgang

Obwohl Christian Rosenberger den Verein in Richtung St. Peter/Hart verlassen hat, verzichtete der ATSV Laab im Winter auf Transfers. "Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen setzen wir auf die eigenen Leute und haben uns nach Verstärkungen nicht umgesehen. Wichtig ist vor allem, dass die im Herbst verletzten Spieler wieder fit sind", spricht der Übungsleiter die Rückkehr von Leistungsträgern wie Offensivspieler Manuel Starzengruber oder "Sechser" Andreas Jakob an.

 

Trainingslager in Italien

Seit rund zwei Wochen bereiten sich die Laaber auf den Abstiegskampf vor. Nach einer 0:6-Klatsche im ersten Aufbauspiel gegen Bezirksligist Ranshofen testet die Floß-Elf am kommenden Wochenende zwei Mal: am Freitag gegen Pischelsdorf und tags darauf gegen Henndorf. Zum bereits vierten Mal schlagen die Kicker in der Vorbereitung ihre Zelte in Italien auf und halten in Lignano ein Trainingslager ab. "Auch wenn es nich einfach wird, sehe ich der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegen. Sollten wir besser starten als im Herbst und zudem zu alter Heimstärke finden, werden wir die Klasse erneut halten können. Wir streben einen einstelligen Tabellenplatz an und wollen den letztjährigen neunten Rang zumindest egalisieren. Aber in erster Linie geht es darum, über dem Strich zu stehen bzw. den Klassenerhalt frühzeitig zu fixieren", so Floß.

 

Zugang:
-----

Abgang:
Christian Rosenberger (Union St. Peter/Hart)

Bisheriges Testspiel:
0:6 gegen ATSV Ranshofen (BLW)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter