SV Mauerkirchen: Nach starker zweiten Herbsthälfte ohne Druck in die Rückrunde

Nachdem der SV Mauerkirchen in der vergangenen Saison mit einer bärenstarken Rückrunde den zweiten Abstieg in Folge verhindern konnte und am Ende den achten Platz belegt hatte, überwintert die Mannschaft von Trainer Wolfgang Baumgartner in der aktuellen Meisterschaft der 1. Klasse Süd-West in ruhigen Gewässern. Dabei hatten die Mauerkirchener zunächst mit dem Verletzungsteufel und dem Abstiegsgespenst zu kämpfen, nach einem kapitalen Fehlstart kam die Baumgartner-Elf aber der zweiten Herbsthälfte in Fahrt und überwintert als Siebenter satte zehn Punkte vor der Abstiegszone.

 

Kapitaler Fehlstart, aber toller Endspurt

Nach einer 2:7-Auftakt-Klatsche beim Herbstmeister in St. Pantaleon und einer 1:4-Heimpleite gegen Weng, musste sich der SV auch in Neukirchen geschlagen geben. Gegen Hohenzell konnte der erste Dreier" eingefahren werden, in den beiden folgenden Runden ergatterte die Baumgartner-Elf aber nur einen Punkt. In der zweiten Herbsthälfte schlug das Pendel dann auf die andere Seite aus, feierte der Tabellensiebente in sieben Spielen fünf Siege. "Nachdem wir im letzten Winter früh das Training aufgenommen hatten und im Frühjahr im Abstiegskampf stets unter Strom gestanden waren, ist die Spannung abgefallen. Der Fehlstart ist zum einen der schwierigen Auslosung geschuldet, und hatten zum anderen mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen, sind bis zu elf Spieler ausgefallen", weiß der Coach.

 

Vier Heimsiege

Während sechs Mannschaften mehr Treffer erzielten, kassierten fünf Teams weniger Gegentore. Der SV Mauerkirchen feierte in der Fremde zwei Siege und konnte von sechs Heimspielen vier gewinnen. Auf dem eigenen, großen Platz kommen unsere Stärken zum Tragen. Aber nach dem Fehlstart ist es generell ausgezeichnet gelaufen und konnten mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen die Abstiegsgefahr wohl vorzeitig bannen. Wie es aussieht, können wir nach einer jahrelangen Durststrecke im Frühjahr Durchatmen und die Rückrunde ohne Druck bestreiten", so Baumgartner.

 

Je zwei Zu- und Abgänge

Mit David Filinger, der nach Tschechien zurückkehrte, und Lukas Kreuz, der verletzungsbedingt die Schuhe an den Nagel hängen musste, stehen zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Zudem greift Routinier Frantisek Vesely nur noch in Notfällen ins Geschehen. Dafür wird im neuen Jahr dessen Sohn, David, in Mauerkirchen auf Torejagd gehen. "Ich hoffe, dass David über ähnliche Qualitäten verfügt wie sein Vater", wünscht sich Wolfgang Baumgartner vom neuen Legionär einige Tore. Mit Matthias Wurhofer (Burgkirchen), der im letzten Frühjahr bereits in Mauerkirchen aktiv war, ist ein Ergänzungsspieler wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Zudem kehren die Langzeitverletzten wieder zurück, stehen mit Michael Baier oder Fancisco Junior Luna wichtige Spieler wieder zur Verfügung.

 

Trainingslager in der Steiermark

Am 18. Januar nahmen die Kicker das Training wieder auf. In den beiden bisherigen Aufbauspielen - gegen Burgkirchen und St. Peter/Hart - mussten sich die Mauerkirchener jeweils mit 3:5 geschlagen geben. Von Donnerstag bis Sonntag wird im steirischen Fürstenfeld ein Traininingslager abgehalten, dabei steht gegen Veitsch ein weiteres Testspiel auf dem Programm. "Nach einer ruhigen Winterpause können wir aufgrund der aktuellen Tabellensituation in der Rückrunde befreit aufspielen. Wir wollen an die guten Leistungen der zweiten Herbsthälfte anknüpfen und ins obere Drittel der Tabelle klettern sowie die Aufstiegsaspiranten ärgern", meint der Trainer.

 

Zugänge:
Matthias Wurhofer (UFC Burgkirchen)
David Vesely (Tschechien)

Abgänge:
David Filinger (Tschechien)
Lukas Kreuz (Karriereende)

Bisherige Testspiele:
3:5 gegen UFC Burgkirchen (2SW)
3:5 gegen Union St. Peter/Hart (2SW)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.