Union Hochburg/Ach erwarten 2016 durchwegs Auswärtsspiele

Die Union Hochburg/Ach blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Nach dem Meistertitel in der vergangenen Saison präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Bernhard Füller auch einen Stock höher von ihrer besten Seite und überwintert in der 1. Klasse Süd-West als Achter im Mittelfeld der Tabelle. "Ein derart gutes Abschneiden hätten wir nicht erwartet. Aber unsere Kicker haben nach dem Aufstieg ausgezeichnet mitgehalten und im Herbst eine tolle Performance abgeliefert", ist Funktionär Johann Beck rundum zufrieden. Nach 13 Heimspielen in der Hinrunde sind die Kicker aufgrund der Errichtung einer neuen Sportanlage 2016 durchwegs in der Fremde zu Gast und müssen im neuen Fußballjahr nicht weniger als 26 Auswärtsspiele bestreiten.

 

Solide Hinrunde

Nach einem Auftaktsieg gegen Palting/Seeham wartete der Aufsteiger in den folgenden vier Runden vergeblich auf einen weiteren "Dreier" und teilte nach zwei Niederlagen am Stück mit dem Gegner zwei Mal die Punkte. Nach einem Sieg gegen Hohenzell kamen die Hochburger anständig durch die zweite Herbsthälfte und verzeichneten in den restlichen sieben Spielen je drei Siege und Niederlagen. "Wir sind stabil durch den Herbst gekommen und auch den Top-Teams auf Augenhöhe begegnet, nur gegen den Herbstmeister aus St. Pantaleon waren wir chancenlos", so Beck.

 

Nur 18 Hochburger Tore, aber kompakte Defensive

Während lediglich die letzten Drei der Tabelle weniger Treffer erzielten, kassierte die Füller-Elf zwei Gegentore weniger als der Herbstmeister. "Da wir über keinen Torjäger verfügen, haben wir uns in der Offensive schwer getan, nur 18 Tore erzielt und sind ab und an an der mangelnden Chancenverwertung gescheitern. In den vorwiegend engen Spielen konnten wir uns auf eine kompakte Defensive stützen. Unsere Hintermannschaft ist gut gestanden und hat nicht viel zugelassen", weiß der Funktionär

 

Keine Transfers - Trainingslager in der Steiermark

Nach der tadellosen Hinrunde schenkt man in Hochburg dem aktuellen Personal weiterhin das Vertrauen und geht mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde. In den beiden bisherigen Aufbauspielen blieb dem Tabellenachten ein Sieg versagt: 1:1 gegen Ostermiething und 1:4 gegen Perwang. Am kommenden Wochenende wird gegen Tarsdorf erneut getest, zudem steht in der Vorbereitung auch ein Trainingslager in der Steiermark auf dem Programm. Auch wenn der "Strich" acht Punkte entfernt ist, erwartet den Aufsteiger aufgrund der 13 anstehenden Auswärtsspiele eine schwierige Rückrunde. "Natürlich müssen wir auf der Hut sein, aber wir waren im Herbst konkurrenzfähig, sind zuversichtlich, an diese Leistungen anschließen zu können und gehen nicht davon aus, ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Sollten wir am Ende dort landen, wo wir jetzt stehen, wären wir zufrieden", sagt Johann Beck.

 

Keine Transfers

Bisherige Testspiele:
1:1 gegen Union Ostermiething (BLW)
1:4 gegen Perwang (2KL)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.