St. Pantaleon: 1:4-Pleite trotz Überzahl

altaltSpannung, Dramatik, ein Ausschluss und fünf Tore: Die Heimpremiere der Union Feldkirchen/Mattighofen in der zweiten Runde der 1. Klasse Süd-West gegen den SV St. Pantaleon wird den rund 300 Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben. Nach der 0:2-Auftaktniederlage in Pattigham war die Marschroute für die Heimischen klar: Drei Punkte müssen her.


Zwei Tore in den Anfangsminuten
Und dementsprechend motiviert ging das Team von Trainer Franz Hartl ins Spiel. Aber auch St. Pantaleon startete mit vollem Elan, schließlich hatte die Mannschaft nach der Nullnummer gegen Lohnsburg auch einiges gut zu machen. Der engagierte Auftakt beider Mannschaften münzte sich auch gleich in Treffer um. Nach einem sehenswerten Diagonalpass von Stefan Bachleitner in der dritten Minute, versenkte Daniel Wimmer  den Ball aus halblinker Position im Tor von Keeper Roman Höfer, 1:0. Die Führung der Feldkirchner hielt jedoch nur fünf Minuten, ehe Franz Bachmaier nach einem Eckball zur Stelle war und zum 1:1 traf. Nach der hitzigen Anfangsphase hatten die Gäste leichte Vorteile was die Spielanteile betrifft und tauchten auch das eine oder andere Mal gefährlich vor dem Feldkirchner Tor auf. Von den Sitzen riss es die Zuschauer aber erst wieder in der 27. Minute. Dafür ging es dann Schlag auf Schlag.

Verschossener Strafstoß und Platzverweis
Kurz nach der Ausführung eines Eckstoßes für St.- Pantaleon deutete Schiedsrichter Ebner nach einem Gerangel im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Petar Dimitrov schnappte sich das Leder und jagte selbiges ans rechte Lattenkreuz. Drei Minuten später flog dann Feldkirchens Verteidiger Johannes Eichberger nach einem Foul an der Mittellinie mit Gelb-Rot vom Platz. Eine Stunde lang sollten also die Heimischen mit zehn Mann gegen St. Pantaleon bestehen müssen. Eine Herkulesaufgabe. Der erwartete Sturmlauf der Gäste blieb allerdings aus.

St. Pantaleon wie gelähmt
In der 37. Minute dann Jubel auf Seiten der Union Feldkirchen. Wimmer ging nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden und erneut deutete der Unparteiische auf den Punkt. Josef Maier trat zum fälligen Strafstoß an und schoss seine Mannschaft mit 2:1 in Führung. Gästegoalie Höfer war zwar am Ball noch dran, konnte den Penalty allerdings nicht abwehren. Der Stadionsprecher hatte das Tor gerade verkündet, als erneut Jubel in der gut gefüllten FKF-Arena aufbrandete. Bernhard Andorfer erzielte mit einem strammen Linksschuss das 3:1. Ungläubiges Staunen auf beiden Seiten, ob der Geschehnisse der letzten Minuten. "Nach dem verschossenen Elfmeter waren wir wie gelähmt. Wir hatten zwar ab der 30. Minute einen Spieler mehr am Feld, konnten dies aber nie nützen. Trotzdem gilt es nach vorne zu schauen", erklärte St. Pantaleons Sektionsleiter Herbert Huber.

Feldkirchen bringt Vorsprung souverän über die Zeit
In der zweiten Halbzeit wartete man vergeblich auf ein Aufbäumen des SVP. Mit ein Grund war das geschlossen starke Auftreten der Heimmannschaft - auch mit zehn Mann. Denn Endstand von 4:1 stellte Andorfer mit seinem zweiten Treffer her. Sein Schuss aus rund 25 Metern landete unhaltbar für Torwart Höfer im Kasten. Im weiteren Spielverlauf ließen die Feldkirchner, angetrieben von Kapitän Bachleitner, nichts mehr anbrennen und spielten die Führung alles in allem souverän nach Hause. "Wir sind natürlich total zufrieden mit dem Ergebnis und auch mit dem Spiel unserer Mannschaft. Gerade dass sich das Team mit zehn Mann bis zur letzten Sekunde gewehrt hat zeugt von der guten Moral die in dieser Truppe steckt", war Feldkirchens Sektionsleiter Franz Kreuzeder hocherfreut über das Spiel.

Überschattet wurde die Partie von einem Schien- und Wadenbeinbruch, den sich im Spiel der Reserve-Mannschaften (3:0) St. Pantaleons Harald Sacher zugezogen hat. Die Operation im Krankenhaus Braunau soll gut verlaufen sein, wie der SVP erklärte.

Raphael Weiß


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.