SV Mauerkirchen im Herbst mit fehlender Konstanz

Der SV Mauerkirchen absolvierte in der 1. Klasse Süd-West ein starkes Frühjahr, kam als Dritter ins Ziel und verfehlte die Relegation nur knapp. In der aktuellen Saison konnten sich die Mannen von Trainer Wolfgang Baumgartner bislang nicht im Vorderfeld der Tabelle präsentieren und überwintern auf dem fünften Rang. "Nach den Abgängen im Sommer haben sich die Erwartungen in Grenzen gehalten, wenngleich wir uns ein üppigeres Punktekonto erhofft hatten", ist der Coach nicht restlos zufrieden.

 

Eklatante Auswärtsschwäche

Der SVM feierte immerhin vier Heimsiege, von sieben Auswärtsspielen gingen jedoch fünf verloren. "Die eklatante Auswärtsschwäche kann ich mir nicht wirklich erklären. Denn in einigen Spielen, wie in Feldkirchen, Obernberg oder Palting waren wir die bessere Mannschaft, mussten unser aber jeweils geschlagen geben", schüttelt Baumgartner den Kopf. Jeweils vier Teams konnten mehr Treffer bejubeln bzw. kassierten weniger Gegentore. "Die Freude hält sich in Grenzen. Die Leistungen waren teilweise ganz gut, konnten aber keinen Lauf starten und sind nicht entscheidend vom Fleck gekommen. Es hat einfach die Konstanz gefehlt, weshalb es zu mehr nicht gereicht hat", meint Wolfgang Baumgartner. "Aber wir sind Realisten und haben gewusst, dass es in dieser Saison zu einem Platz ganz vorne in der Tabelle nicht reichen wird".

 

Keine Transfers geplant - Trainingslager in Slowenien

In Mauerkirchen wird sich in der Winterpause der Kader kaum oder gar nicht verändern. "Wir sind nicht auf der Suche nach Verstärkungen. Transfers sollte man zwar nie ausschließen, aus heutiger Sicht sind aber weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", geht der Coach davon aus, beim Trainingsauftakt am 17. Januar die "üblichen Verdächtigen" begrüßen zu können. In der Aufbauzeit steht neben zahlreichen Einheiten und einigen Testspielen auch ein Trainingslager auf dem Programm, das im slowenischen Portoroz abgehalten wird. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation sind im neuen Jahr keine großen Sprünge möglich. "In der Tabelle hat sich vor uns ein Loch aufgetan, weshalb eine Rangverbesserung vermutlich nicht möglich ist. Auch wenn wir vom Strich sieben Zähler entfernt sind, geht es zunächst darum, die 30-Punkte-Marke zu kacken und nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Natürlich streben wir die bestmögliche Platzierung an, in der Rückrunde sollen aber die jungen Spieler forciert werden und Erfahrung sammeln können", sagt Wolfgang Baumgartner.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.