UFC Lochen: "Müssen keinen Gegner fürchten"

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr setzte sich der UFC Lochen in der aktuellen Saison der 1. Klasse Süd-West im Spitzenfeld der Tabelle fest und überwintert als Dritter - nur zwei Punkte hinter dem Herbstmeister aus Senftenbach - in Lauerstellung. "Wir haben eine gute Hinrunde absolviert, es wäre aber sogar noch mehr möglich gewesen. Wir konnten uns eine ausgezeichnete Ausgangsposition verschaffen, sind im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei und fühlen uns in der Rolle des Jägers wohl", erklärt Trainer Mario Rottensteiner, der seit Sommer die Verantwortung trägt.

 

Kompakte Hintermannschaft und starke Offensive

Neben der Niederlage gegen Mauerkirchen zogen die Lochener auch gegen die Konkurrenten aus Gurten und Obernberg den Kürzeren. "In diesen beiden Spielen haben wir wichtige Punkte liegen lassen, denn hätten wir etwas cleverer agiert, hätten wir gegen Gurten und Obernberg punkten bzw. gewinnen können", weiß Rottensteiner, der sich über fünf Heimsiege und vier Dreier" in der Fremde freuen konnte. "Die Umstellung auf ein 4-4-2-System hat auf Anhieb funktioniert. Wir stehen hinten gut, spielen aus einer gesicherten Abwehr heraus und sind vorne stets gefährlich". Wesentlichen Anteil an der stabilen Defensive mit nur 16 Gegentoren - lediglich die beiden Erstplatzierten kassierten weniger - hatten Torwart Tobias Gollhammer sowie die beiden Innenverteidiger, Senad Hamzic und Daniel Adlhart. Der Tabellendritte durfte 41 Treffer bejubeln, trafen nur die Kicker aus Gurten öfter ins Schwarze.

 

Keine Transfers

Beim Trainingsauftakt wird der Coach die "üblichen Verdächtigen" begrüßen können. "Wir waren und sind nicht auf der Suche nach Verstärkungen und werden mit einem unveränderten Personal in die Rückrunde gehen", verfolgt Mario Rottensteiner das Geschehen am Transfermarkt lediglich als interessierter Beobachter. "Wir verfügen über einen starken und ausgeglichen Kader und sind demnach nicht gezwungen, Transfers zu tätigen".

 

"Mittelfristig ist der Aufstieg in die Bezirksliga geplant"

Am kommenden Montag startet der UFC in die Vorbereitung und bestreitet am 11. Februar gegen Perwang das erste Testspiel. Da vier Mannschaften um den Meistertitel bzw. möglichen Relegationsplatz kämpfen, hofft Rottensteiner, dass sein Team nicht in den sauren Apfel wird beißen müssen. "Wir haben im Herbst gesehen, dass wir absolut konkurrenzfähig sind und keinen Gegner fürchten müssen. Mittelfristig ist der Aufstieg in die Bezirksliga geplant. Sollten wir es heuer nicht schaffen, soll es in absehbarer Zeit so weit sein", meint der Trainer den acht Auswärtsspielen im Frühjahr keine Bedeutung beimisst. "In jedem Spiel versuchen wir, unser System durchzuziehen und spielen immer auf Sieg - egal ob daheim oder in der Fremde. Auch wenn drei andere Mannschaften sich ebenfalls Hoffnungen machen, trauen wir uns den Aufstieg - sollten wir weitgehend verletzungsfrei bleiben - zu. Ich denke wir sind gerüstet und verfügen nicht nur über einen starken Kader, sondern sind auch auf Funktionärsebene gut aufgestellt".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.