Union Gilgenberg: "Haben die Erwartungen übertroffen"

Im Vorjahr war die Union Gilgenberg im Aufstiegskampf der 1. Klasse Süd-West präsent, in der aktuellellen Saison ist die Mannschaft von Trainer Johann Grömer aber nur im Niemandsland der Tabelle zu finden und überwintert auf dem sechsten Rang. "Zum einen haben wir uns von den Legionären getrennt und auf die eigenen Spieler gesetzt, und zum anderen auf eine Viererkette umgestellt. Aus diesen Gründen haben wir uns nicht allzu viel ausgerechnet, haben die Erwartungen aber übertroffen", ist Sektionsleiter Hubert Rauch, der aufgrund eines Tormann-Problems mehrmals das Einser-Leiberl überstreifen musste, zufrieden.

 

Bärenstarke Offensive, aber 35 Gegentore

Nach sechs Spielen bilanzierten die Gilgenberger mit jeweils drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. Daran änderte sich auch in der zweiten Herbsthälfte nichts, behielt die Grömer-Elf in den übrigen sieben Partien zwei Mal die Oberhand und musste sich ebenso oft geschlagen geben. "Aufgrund der Umstellungen im Sommer haben wir eine schwierige Saison erwartet, uns bislang aber beachtlich geschlagen", so Rauch. Zu den Spielen der Union Gilgenberg bekamen die Zuschauer zur Eintrittskarte quasi eine Torgarantie, schlug es in 13 Matches nicht weniger als 71 Mal ein. Nur die Top-Zwei der Tabelle trafen öfter ins Schwarze - für elf der 36 Union-Tore zeichnete Yahia Dahech verantwortlich - aber lediglich zwei Mannschaften kassierten mehr Gegentore. "Neben der Umstellung auf die Viererkette hatten wir mit einem Tormann-Problem zu kämpfen, sodass ich in einigen Spielen das Tor hüten musste. Wir haben zwar jede Menge Tore kassiert, vorne aber auch regelmäßig getroffen", weiß der "Neo-Goalie". Der Tabellensechste feierte drei Heimsiege und fuhr in der Fremde zwei "Dreier" ein.

 

Zwei neue Kräfte

Trotz des Tormann-Problems in der Hinrunde verpflichtete der Klub in der Winterpause keinen neuen Schlussmann. "Mit Jürgen Hartl verfügen wir über einen Torwart, der es nach einer Auszeit wieder wissen will und schenken ihm künftig das Vertrauen, wenngleich ich vermutlich auch im Frühjahr in einigen Spielen das Tor hüten werde", meint der Sektionsleiter, der zudem auf die Rückkehr der etatmäßigen Nummer eins hofft. "Nach einem Kreuzbandriss und Meniskusschaden kehrt Thomas Röss in der nächsten Saison möglicherweise wieder ins Tor zurück". Beim Trainingsauftakt konnte Coach Grömer mit Defensivspieler Patrick Hauser, der schon einmal das Union-Trikot getragen hat, sowie Mittelfeldspieler Florian Rohrmoser (Hallwang 1b) zwei neue Kräfte begrüßen. "Hauser wird uns im neuen Jahr verstärken, bei Rohrmoser müssen wir abwarten, wie er sich bei uns entwickelt. Es stehen zwar zwei neue Kicker zur Verfügung, mit Patrick Innerebner muss aufgrund eines Kreuzbandeinrisses unser Spielermacher im Frühjahr aber unfreiwillig pausieren", weiß der Sektionsleiter.

 

Trainingslager in Slowenien - ruhige Rückrunde erwünscht

Am 3. Februar nahm der Sechstplazierte die Vorbereitung in Angriff und geriet im ersten Testspiel gegen eine gemischte Mannschaft aus Berheim mit 0:10 unter die Räder. "Der Gegner aus der Salzburger Liga war uns um zwei Nummern zu groß und sind früh mit 0:5 in Rückstand geraten", so Rauch. Am kommenden Freitag messen die Gilgenberger mit dem USV Köstendorf die Kräfte, ehe die Kicker ihre Zelte in Slowenien aufschlagen und in Portoroz ein Trainingsalger abhalten. Auch wenn die Grömer-Elf auf dem sechsten Tabellenplatz überwintert, muss die Union im Frühjahr auf der Hut sein, zumal der "Strich" nicht allzu weit entfernt ist. "Sechs Punkte sind nicht wenig, aber auch kein Ruhekissen, darum geht es in der Rückrunde auch darum, eine mögliche Abstiegsgefahr erst gar nicht aufkommen zu lassen. Aus diesem Grund sollten wir rasch in die Gänge kommen, wenngleich mit Gurten 1b ein Aufgstiegsaspirant unser erste Gegner ist. Wir wollen im Frühjahr die Defensive stabilisieren und werden zudem versuchen, den eroberten sechsten Rang zu behaupten. Im Sommer soll die Latte ein Stück weit höhergelegt werden und wollen in der nächsten Saison wieder angreifen", sagt Hubert Rauch.

 

Zugänge:
Patrick Hauser (Union Geretsberg)
Florian Rohrmoser (SV Hallwang 1b)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
0:10 gegen FC Bergheim (Salzburger Liga/2. Klasse)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.