Union Mehrnbach: "Wollen uns in der Liga etablieren"

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd-West verzeichnete die Union Mehrnbach einen Stock höher im Herbst eine Berg- und Talfahrt, sammelte aber immerhin 17 Punkte, beendete die Hinrunde auf dem neunten Platz und überwintert fünf Zähler über dem Strich. "Mit der Punkteausbeute bin ich zufrieden, die Art und Weise war aber nicht nach meinem Geschmack. Denn es ging ständig auf und ab, wenngleich wir uns in der zweiten Herbsthälfte stabiliseren konnten", erklärt Rudolf Spindler, der nach dem Rücktritt von Manfred Gründler im letzten Spiel der Hinrunde die Mannschaft interimistisch betreute und seit Dezember als Trainer die Verantwortung trägt.

 

Perfektem Saisonstart folgte Niederlagenserie - 36 Gegentore

Mit zwei Siegen kam der Aufsteiger perfekt aus den Startblöcken, musste dann aber vier Niederlagen in Serie einstecken. "Wir haben nicht nur verloren, sondrn sind zum Teil unter die Räder geraten. Die Mannschaft hat sich dann jedoch gut aus der Affäre gezogen und wieder in die Spur gefunden", ist Spindler mit der zweiten Herbsthälfte, in der drei Siegen zwei weitere Niederlagen gegenüberstanden, zufrieden. "Wir konnten uns von den hinteren Plätzen etwas Luft und eine vernünftigee Ausgangsposition verschaffen." Während die Mehrnbacher fünf der sechs bisherigen "Dreier" auf eigenem Platz einfuhren, konnte von sieben Auswätsspielen nur ein einziges gewonnen werden - das erste gegen Laab. Mit satten 36 Gegentoren kassierte die Union genauso viele wie das Schlusslicht aus Hochburg und traf zudem nur 18 Mal ins Schwarze. "Das schlechte Torverhältnis ist vorwiegend den empfindlichen Niederlagen am Beginn der Saison geschuldet. Wir wissen, dass wir in der Defensive Probleme haben und arbeiten daran", spricht der Neo-Coach von einer Systemumstellung.

 

Drei Neuerwerbungen

Während in der Winterpause kein Spieler den Verein verlassen hat, konnte Rudolf Spindler beim Trainingsauftakt drei neue Kräfte begrüßen. Mit Stefan Gaiswinkler und Fabian Runggaldier wechselten zwei Verteidiger im Doppelpack von Neuhofen/I. 1b nach Mehrnbach. Zudem trägt mit Milan Timotity, der in den letzten Jahren in Deutschland aktiv war, seit geraumer Zeit in Österereich aber beruflich tätig ist, ein ungarischer Offensivspieler das Union-Trikot. "Ich denke, dass wir uns ausgezeichnet verstärkt haben, wenngleich verletzungsbedingt einige Spieler aktuell nicht zur Verfügung stehen", spricht der Trainer Kapitän Andreas Sageder (Leisten-Operation) sowie Patrick Riedlmaier (Schambeinentzünding) und Raphael Wintersteiger (Knie) an. "Nach einem Muskelriss im Leistenbereich steht auch hinter meiner Fitness ein Fragezeichen", so Spindler.

 

Erfolgreiche Testspiele - Trainingslager in der Steiermark

Am 23. Januar nahm die Union Mehrnbach die Vorbereitung in Angriff und blieb in drei Spielen ungeschlagen: 7:1 gegen Riegerting, 3:3 gegen Pram und 1:1 gegen ATSV Schärding. "Die Vorbereitung verläuft bislang ausgezeichnet. Zum einen scheint die Systemumstellung zu greifen, und zum anderen gehen die Spieler engagiert ans Werk und ziehen voll mit", ist Rudolf Spindler zufrieden. Am kommenden Sonntag wird gegen Taiskirchen getestet, ehe die Kicker am 2. März in die Steiermark reisen und in Gnas ein Trainingslager abhalten. Obwohl der Klassenerhalt das primäre Ziel ist, denkt der neue Übungsleiter auch an die Zukunft. "Der Rückrundenstart ist richtungweisend und könnten mit Siegen gegen die Konkurrenten aus Handenberg und Laab frühzeitg für klare Verhältnisse sorgen und die in der Tabelle hinter uns platzierten Mannschaften auf Distanz halten. Natürlich steht der Klassenerhalt an oberster Stelle, im Frühjahr geht es aber auch darum, dass wir uns weiterentwickeln. Denn wir wollen uns in der Liga etablieren und in der nächsten Saison absolut konkurrenzfähig sein bzw. auch den Top-Teams auf Augenhöhe begegnen", meint Rudolf Spindler.

 

Zugänge:
Stefan Gaiswinkler (USV Neuhofen/I. 1b
Fabian Runggaldier (zuletzt USV Neuhofen/I. 1b)
Milan Timotity (Deutschland)

Abgang:
Manfred Gründler, Trainer (?)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
7:1 gegen UFC Riegerting (2W)
3:3 gegen SV Pram (1MW)
1:1 gegen ATSV Schärding (2WN)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.