Mettmach: "Das Glück hat gefehlt"

Wie schon in den vergangenen Jahren ist der UFC Mettmach auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Süd-West im Vorderfeld der Tabelle zu finden. Die Mannschaft von Neo-Trainer Josef Daxecker stand nach neun Runden auf dem dritten Platz und war von Tabellenführer Hohenzell nur durch vier Punkte getrennt. In den letzten vier Spielen konnte dann aber kein Sieg mehr eingefahren werden, weshalb die Mettmacher auf den vierten Rang zurückrutschten und zur Tabellenspitze nun eine Lücke klafft, fehlen auf den Herbstmeister satte elf Zähler.

"Mit dem vierten Platz sind wir nicht unzufrieden, denn wir haben unser System umgestellt, agieren nun mit einer Viererkette - und die klappt ganz gut. Der Rückstand ist allerdings zu groß, hat im Herbst auch das Glück gefehlt. Denn wir haben zumeist ganz gut gespielt, aber zahlreiche Punkte liegen gelassen und - wie bei der 1:5-Schlappe gegen St. Peter - uns auch den einen oder anderen Ausrutscher geleistet", erklärt Coach Daxecker, der zwei Baustellen ortet.

Während die Top-Drei der Tabelle jeweils über 40 Tore erzielen konnten, brachte es die Daxecker-Elf lerdiglich auf 21 Treffer. "Wir hatten zwar viele Chancen, deren Auswertung war aber unser Problem. Zudem hat sich das Fehlen von Stürmer Daniel Schachinger, der sich einen Seitenbandeinriss zugezogen hat, negativ bemerkbar gemacht", weiß der Trainer, dem auch die Heimschwäche Sorgen bereitet. Während der UFC vier Auswärtssiege feiern konnte, gelang in sechs Heimspielen nur ein einziger "Dreier."

Obwohl der Tabellenvierte von der Abstiegszone nur durch sechs Punkte getrennt ist, blickt man in Mettmach in der Tabelle nur nach vorne. "Der zweite Rang ist durchaus in Reichweite, aber auch Spitzenreiter Hohenzell muss die starken Leistungen erst noch bestätigen und den Sack zumachen", liebäugelt Josef Daxecker insgeheim mit einem möglichen Relegationsplatz.

Dem bestehenden Kader bleibt es vorbehalten, im Frühjahr eine Rangverbesserung zu erreichen. "Transferaktivitäten sind nicht geplant, vielmehr wollen wir die jungen Spieler forcieren", so Daxecker, der sich freut, dass der 15-jährige Mittelfeldspieler Michael Wageneder eine Talentprobe ablegen konnte. Ende Januar starten die Kicker aus Mettmach in die Vorbereitung und halten in der Aufbauzeit ein Trainingslager im kroatischen Novigrad ab.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.