UFC Lochen will sich in der neuen Saison einen Platz ganz vorne erspielen

Die abgelaufene Spielzeit war für den UFC Lasco Lochen in der 1. Klasse Süd-West eine erfolgreiche. Mit 57 erreichten Zählern landete man auf dem dritten Platz in der Tabelle und war vier Punkte vom Vizemeistertitel und somit von der Chance, Relegation um die Bezirksliga zu spielen, entfernt. „Am Ende waren wir natürlich ein bischen enttäuscht, dass wir den Sprung in die nächsthöhere Liga nicht geschafft haben. Dennoch muss man sagen, dass wir unser Bestes gezeigt haben und keine bessere Saison spielen hätten können. Gurten 1b und Senftenbach waren schlussendlich einfach besser“, zeigt sich Sektionsleiter Stefan Bischof als fairer Verlierer.

 

Konstanz als wichtiger Erfolgsfaktor

Der UFC zeigte über die gesamte Meisterschaftssaison eine gute Leistung und sammelte beinahe jede Woche mit hoher Konstanz viele Punkte. Im Herbst konnte die Mannschaft 28 Punkte sammeln und landete in der Hinrundentabelle auf Rang drei. Von den ersten 13 Saisonspielen konnte man neun für sich entscheiden – das war zusammen mit Senftenbach Ligahöchstwert! Auch im Frühjahr zeigte die Truppe ihre bestechende Konstanz und spulte Woche für Woche eine gute Leistung ab. Gerade die Offensive war in einer herausragenden Form und so durfte man sich am Ende über den dritten Tabellenplatz und über den Titel der zweitstärksten Offensive der Liga nach Meister Gurten freuen. „Mit Julian Maislinger und Andreas Pär haben wir zwei absolute Ausnahmekönner in unseren Reihen. Unsere gesamte Offensivabteilung, aber gerade im besonderen diese beiden Akteure, hat enorme Qualität vor dem Tor. Ich hoffe wir können diese zwei starken Kicker auch in Zukunft halten“, begründet Bischof die zahlreichen Volltreffer.

 

Zwei Feldspieler gehen, zwei kommen

Adnan Brkovic, der künftig seine Fußballschuhe bei Landesligist Friedburg schnürt, und Daniel Adlhart, der nächste Saison in Pfäffstätt kickt, haben den Verein im Sommer verlassen. „Diese beiden Abgänge tun uns selbstverständlich weh. Beide waren Beide starke Leistungsträger und werden uns künftig fehlen. Dennoch glaube ich, dass wir uns adäquat verstärkt haben und diese Lücken im Kader mit den Neuzugängen schließen können“, bewertet Stefan Bischof die Sommertransferperiode. Tatsächlich kommen zwei Feldspieler, nämlich Florian Reschreiter und Manuel Kainz wieder von Jeging nach Lochen zurück und sollen die Mannschaft in der kommenden Spielzeit tatkräftig unterstützen. Außerdem wurde mit Florian Lobner (Straßwalchen 1b) ein Torwart verpflichtet, der den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten ankurbeln soll.

 

„Wollen in den nächsten Jahren aufsteigen“

Die Vorbereitung läuft in Lochen bereits auf Hochtouren. Neben etlichen Trainings durfte man sich bereits zwei Mal über 90 Minuten mit einem Testgegner messen. Im ersten Vorbereitungsmatch gegen Obertrum musste man sich klar mit 0:8 geschlagen geben. „Für dieses Spiel gibt es keine Ausreden. Wir waren in voller Besetzung und es war ein schlechtes Spiel von uns. Der Gegner war um zwei Klassen besser als wir. Dennoch sollte man solche Testspiele nicht überbewerten“, meint Stefan Bischof. Das zweite Match konnte man gegen Eugendorf 1b mit 4:1 für sich entscheiden und es war demnach eine klare Leistungssteigerung zu erkennen. „In der kommenden Saison wollen wir mindestens wieder unter die besten vier Mannschaften der Liga kommen. Insgeheim ist das Ziel aber der Aufstieg. Weil man diese Saison bereits so nahe dran war, wollen wir es in der nächsten Spielzeit unbedingt wieder probieren“, zeigt sich der Sektionsleiter angriffslustig.

 

Zugänge:
Florian Reschreiter (TSU Jeging)
Manuel Kainz (TSU Jeging)
Florian Lobner (Straßwalchen 1b) 

Abgänge:
Adnan Brkovic (SV Friedburg)
Daniel Adlhart (SV Pfaffstätt) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.