St. Radegund: Ex-Kapitän kehrt wieder zurück

Nach einer entträuschenden Herbstsaison - mit nur neun Punkten auf dem Konto ziert die Rusch-Elf das Tabellende der 1. Klasse Süd-West - steht die Union St. Radegund vor einer überaus schwierigen Rückrunde. Obwohl ans rettende Ufer fünf Zähler fehlen, ist man beim Nachzügler zuversichtlich, die Klasse halten zu können. Der Optimismus wird unter anderem genährt durch die Rückkehr des ehemaligen Kapitäns.

Nach einem kurzen Gastspiel bei Bezirksliga-Aufsteiger St. Pantaleon kehrt Michael Sigl wieder nach St. Radegund zurück. "Wir freuen uns, dass der Ex-Kapitän wieder dabei ist und mithelfen wird, die Abwehr zu stabilisieren", so Rusch. Mit Gerhard Schnaitl, der nach einer Verletzungspause wieder fit ist, steht im neuen Jahr ein weiterer Leistungsträger wieder zur Verfügung. "Zudem stehen wir mit dem einen oder anderen Spieler in Kontakt, werden im Winter unter Umständen noch ein, zwei Ergänzungspieler zu uns stoßen", weiß der Spielertrainer.

"Die Aufstockung des Kaders ist ungemein wichtig, da aus verschieden Gründen die Trainingsbeteiligung im Herbst nicht immer zufriedenstellend war", meint Richard Rusch. Seit der vergangenen Woche stehen beim Tabellenletzten zwei wöchentliche Laufeinheiten auf dem Programm, ehe am 10. Februar der offizielle Teil der Vorbereitung gestartet wird. "In der sechseinhalbwöchigen Aufbauzeit wird intensiv gearbeitet, um bestens vorbereitet in die Rückrunde gehen zu können", sagt der Spielertrainer, der mit seiner Mannschaft insgesamt sieben Testspiele bestreitet - das erste wird am 18. Februar gegen einen deutschen Klub ausgetragen.

Um den Rückstand zu minimieren ist ein guter Start notwendig. Zum Frühjahrsauftakt empfängt die Rusch-Elf den TSV Aurolzmünster. "Das ist keine leichte Aufgabe, aber in unserer Situation muss uns der Gegner egal sein. Wir müssen vor allen Dingen in den Heimspielen den Grundstein zum Klassenerhalt legen, wollen aber natürlich auch die im Herbst gezeigte Auswärtsschwäche ablegen", hofft Richard Rusch auf eine Verbesserung der Auswärts-Bilanz, konnte doch in den bisherigen sechs Auswärtsspielen nur ein einziger Punkt ergattert werden.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter