1. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv für unterhaus.at nimmt Werner Hartl, Trainer der Union Tarsdorf, die Vorschau zur fünften Runde der 1. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seiner Mannschaft prophezeit der Coach im Diuell mit seinem Bruder Franz Hartl einen Sieg, auch wenn er diesem durchaus pikanten Aufeinandertreffen keine große Bedeutung zukommen lassen will.


Samstag, 14.30 Uhr, SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b - USV Pattigham/Pramet  Tipp:  1:1
Neuhofen schätze ich als ganz starke Mannschaft ein. Auch Pattigham hat ein gute Truppe, die sich aber jede Woche, was die Leistung betrifft, von einer anderen Seite zeigt. Mal gewinnen sie, mal verlieren sie. Bei Pattigham scheint derzeit vieles von der Tagesverfassung abzuhängen. Dennoch zählen beide Mannschaft für mich zu den Titelkandidaten.

Samstag, 16 Uhr, Union Tarsdorf - Union Feldkirchen/Mattighofen  Tipp:  2:1
Feldkirchen hatte zwar keinen idealen Start, trotzdem schätze ich die Mannschaft von meinem Bruder Franz Hartl als einen Titelanwärter ein. Mein Team und ich müssen jetzt schauen, dass wir zu Punkten kommen, was zu Saisonbeginn nicht einfach war, da wir mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatten. Aber jetzt sind alle Spieler wieder an Bord, weshalb ich mir mir gegen Feldkirchen gute Chancen auf einen Sieg ausrechne.alt

Samstag, 16 Uhr, Union Danzer Aspach-Wildenau - Union Lohnsburg  Tipp:  1:1
Lohnsburg spielte gegen uns mit einer Viererkette, was das Team gut umgesetzt hat und zum ersten Saisonsieg führte. Die Mannschaft ist zwar noch sehr jung, präsentierte sich aber als kompakte Truppe. Ich schätze, dass Aspach die Saison über nicht aus dem Tabellenkeller kommen wird, auch wenn sie in diesem Spiel einen Punkt holen werden.

Samstag, 16 Uhr, SV St. Pantaleon - TSV XPS Aurolzmünster  Tipp:  2:0
St. Pantaleon scheint sich nach einem holprigen Saisonstart gefunden zu haben und für mich gehört das Team in der Tabelle auch ganz weit nach oben. Das ist eine kompakte Mannschaft, die sich aufgrund diverser Neuzugänge im Sommer noch finden muss, aber wenn "Pontigon" mal eingespielt ist, sind sie bestimmt schwer zu knacken.

Sonntag, 16 Uhr, SV Bortenschlager Hohenzell - Union Neukirchen/Enknach  Tipp:  1:0
Neukirchen hat eine junge, aber wirklich gute Mannschaft, die ich bisher zweimal gesehen habe und da konnten sie mich jedesmal überzeugen. Sie stehen hinten gut und sind gerade bei Konter brandgefährlich. Hohenzell verfügt über drei sehr gute Einzelspieler und ist auch insgesamt ein kompaktes Team. Ich glaube, dass in diesem Match der Heimvorteil den Ausschlag zugunsten der Sickinger-Elf geben wird.

Sonntag, 16 Uhr, Union Raiffeisen Geretsberg - UFC Mettmach  Tipp:  0:4
Mettmach ist auf alle Fälle ein Titelaspirant. Wir haben selbst schon gegen sie gespielt und ich muss zugeben, dass ich noch selten gegen ein so starkes Team angetreten bin. Deshalb wird es auch für Geretsberg nichts zu holen geben und gehe von einem klaren Auswärtssieg aus.

Sonntag, 16 Uhr, SV Mining/Mühlheim - Union St. Radegund  Tipp:  0:1
Nach vier Auftaktniederlagen braucht St. Radegund unbedingt Punkte und da kommt Mit-Aufsteiger Mining jetzt gerade Recht, da ihnen diese Mannschaft liegt, wie sie mit dem 3:0-Sieg im Frühjahr - damals noch in der 2. Klasse Süd-West - gezeigt haben. Ich tippe auf ein frühes Tor von St. Radegund, die daraufhin hinten den Laden dicht machen und den ersten "Dreier" in der neuen Saison einfahren werden.


Raphael Weiß

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.