SV Obernberg: Vizemeister verliert Erfolgstrainer

An diesem Wochenende feiert der SV Obernberg nicht nur sein 70-jähriges Vereinsjubiläum, sondern auch die erfolgsreichste Saison seit rund 30 Jahren. Nach einem sechsten Platz in der letzten Meisterschaft kletterte der SVO in der abgelaufenen Spielzeit der 1. Klasse Süd-West  in der Tabelle nach oben, kam als Zweiter ins Ziel und eroberte den Vizemeistertitel. "Wir blicken auf eine tolle Saison zurück, haben auf der Zielgeraden big points eingefahren und unseren Fans ansehnlichen Fußball geboten", ist Sektionsleiter Günther Schott rundum zufrieden.

 

Bärenstarke Rückrunde - 22 Palenik-Tore

Die Obernberger sammelten im Herbst 21 Punkte, fuhren in der Rückrunde sogar 26 Zähler ein und wussten in der Frühjahrs-Tabelle lediglich den Meister aus Senftenbach vor sich. "Es ist ausgezeichnet gelaufen, wenngleich wir den Vizemeistertitel nicht erwarten konnten, umso größer ist die Freude darüber", so Schott, der sechs Heimsiege bejubeln durfte, in der Fremde fuhr der SVO sogar sieben "Dreier" ein. "Die Auswärtsstärke hat uns selbst überrascht, denn in der Vergangenheit waren wir zumeist daheim eine Macht". Während nur der Meister weniger Gegentore kassierte, trafen zwei Mannschaften öfter ins Schwarze - Petr Palenik zeichnete für 22 der 65 Obernberger Treffer verantwortlich. "Wir freuen uns über die erfolgreichste Saison seit rund drei Jeharzehnten. Wir haben quasi das Double geholt, denn auch das Reserve-Team hat den Vizemeistertitel erobert", weiß der Sektionsleiter.

 

Neuer Trainer

Da mit Markus Sommer der Erfolgstrainer sich eine Auszeit genommen hat, musste der Verein nach einem neuen Übungsleiter Ausschau halten. "Markus hat ausgezeichnete Arbeit geleist, uns über seine Entscheidung aber bereits im Frühjahr informiert. Ich denke, dass wir auf der Suche nach einem Nachfolger eine gute Wahl getroffen haben", spricht Günther Schott die Verpflichtung von Jürgen Peinelt an, der zuletzt in Aurolzmünster als Co-Trainer tätig war. Beim Trainingsauftakt konnte der neue Coach mit Attila Horkay einen Kicker aus Ungarn begrüßen, der zuletzt in Deutschland aktiv war. Auch Walter Sterrer (Reichersberg) wechselte nach Obernberg und wird den neuen Coach vermutlich als Co-Trainer unterstützen. Manuel Rauscher (Gurten 1b) ist hingegen nicht mehr dabei.

 

"Aufstieg darf passieren"

Der Vizemeister steht in der Vorbereitung in der zweiten Woche und bestreitet in der kommenden Woche die ersten beiden Testspiele (Mittwoch gegen Aurolzmünster und zwei Tage später gegen St. Willibald). Auch wenn aufgrund des sportlichen Erfolges in Obernberg die Latte auf einer beträchtlichen Höhe liegt, möchte der SVO in der neuen Saison sich wieder von seiner besten Seite zeigen. "Seit einigen Jahren sind wir im Vorderfeld der Tabelle zu finden, daran soll sich in der kommenden Meisterschaft nichts ändern. Wir wollen wieder ganz vorne mitmischen, den Aufstieg aber nicht mit Gewalt erzwingen, zumal wir uns in der 1. Klasse wohl fühlen. Der Aufstieg darf aber durchaus passieren", meint der Sektionsleiter.

 

Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.