"Hobby-Torwart" hält die Null fest! Union Gilgenberg feiert in Mauerkirchen ersten Saisonsieg

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Runden der 1. Klasse Süd-West war im Auswärtsspiel gegen den SV Mauerkirchen der erste Saisonsieg der Union Gilgenberg nicht unbedingt zu erwarten. Denn mit Thomas Röss steht der Stamm-Torwart aufgrund eines Kreuzbandrisses und einer Meniskusverletzung auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung. Da Ersatz-Torwart Norbert Paischer die Spielpraxis fehlt, zauberte Neo-Trainer Johann Grömer am Samstagnachmittag einen neuen "Einser" aus dem Hut. Mit Hubert Rauch hütete im Badwirt Stadion der Sektionsleiter das Gilgenberger Tor. "Bei Hobby-Turnieren stehe ich immer wieder im Tor und fühle mich zwischen den Pfosten wohl. Meine gute Leistung hat mich gestern aber selbst überrascht", meint der 38-jährige Neo-Schlussmann, der beim 2:0-Erfolg der Gilgenberger die Null festgehalten hat. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gäste mit früher Führung

Auch wenn Keeper Hubert Rauch früh sein Können unter Beweis stellen musste, fanden die Gäste gut ins Spiel und gingen nach nur sechs Minuten in Führung. Die Gilgenberger fuhren einen schnellen Konter, Lukas Dicker brachte den Ball zur Mitte und Christian Höller stellte auf 0:1. Trotz des Fehlstarts in der Meisterschaft wusste die Grömer-Elf zu gefallen. Die spritzigen Gäste führten zum Teil eine feine Klinge, spielten mutig nach vorne und hätten einen weiteren Treffer erzielen können, Mauerkirchen-Schlussmann Rene Penias entschärfte jedoch einen Schuss von Yahia Dahech.

 

Entscheidung nach 70 Minuten

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Mühlböck stieg die Heimelf von Coach Wolfgang Baumgartner aufs Gas und versuchte, das Blatt zu wenden. Die Gilgenberger hielten aber beherzt dagegen und hatten maßgeblichen Anteil daran, dass die rund 200 Besucher ein flottes Spiel und munteres Hin und Her zu sehen bekamen. Beide Mannschaften kamen zu Chancen, aber nur die Gäste konnte eine davon verwerten. Nach einem erneuten Zuspiel von Dicker war es Dahech, der die Gilgenberger nach 70 Minuten auf die Siegerstaße brachte. In der Folge musste die Grömer-Elf dem hohen Tempo Tribut zollen, fand aber, da die Hausherren alles auf eine Karte setzten, einige Konterchancen vor. Da die Union diese allesamt nicht nutzen konnte und die Mauerkirchener mehrmals an Torwart Rauch scheiterten, blieb es beim 0:2. Während die Grömer-Elf den ersten Saisonsieg feierte, musste der SVM binnen Wochenfrist den Platz zum zweiten Mal als Verlierer verlassen.

 

Hubert Rauch, Sektionsleiter und Torwart Union Gilgenberg:
"Dem Auftakt-Debakel in Gurten messen wir keine Bedeutung bei, da der Gegner mit zahlreichen Verstärkungen aus der Regionalliga agierte. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Feldkirchen ist uns der Befreiungsschlag geglückt. Der verdiente Sieg in Mauerkirchen war sowohl für die Moral, als auch die Tabelle ungemein wichtig. Nach dem Umbruch im Sommer schenken wir vorwiegend den eigenen Spielern das Vertrauen. Sollte sich an der aktuellen Situation nichts ändern, werde ich auch in den kommenden Spielen das Tor hüten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.