3:1 gegen Laab! Union Handenberg holt "big points"

Eine Woche nach einem 1:8-Debakel gegen Lochen empfing die Union Handenberg den ATSV Laab zum Kellerderby in der 1. Klasse Süd-West. Im Duell zwischen dem Drittletzten und dem Schlusslicht ging es quasi um doppelte Punkte. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Stockinger durfte am Sonntagnachmittag nur der Aufsteiger jubeln, der nach einem 3:1-Erfolg in der Tabelle auf den zehnten Rang kletterte. Die Laaber hingegen warten seit 3. Juni vergeblich auf ein Erfolgserlebnis und mussten die siebente Niederlage in den letzten acht Spielen einstecken. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Renzl-Elf geht zwei Mal in Führung - Union-Keeper Fuchs pariert Handselfer

Auf der Sportanlage Sandtal bekamen die Zuschauer zunächst zwei verunsicherte Mannschaften zu sehen, stand bei schwierigen äußeren Bedingungen beidseitiges Abtasten auf dem Programm. In der Folge verzeichnete die Heimelf voin Trainer Markus Renzl etwas mehr Spielanteile und ging Mitte der ersten Halbzeit in Führung, als Markus Danninger einen Stanglpass von Ivan Iliev verwertete. Vier Minuten später durfte das Schlusslicht auf die Wende im Spiel hoffen. Nach einer Unachtsamkeit in der Handenberger Hintermannschaft gelang Michael Windholz der Ausgleich. Doch kurz darauf hatte die Union die Nase wieder vorne, brachte der starke linke Flügel Tobias Hitzginger, der nach einer Hereingabe zur Stelle war, die Renzl-Elf wieder in Front. Praktisch im Gegenzug die große Chance für die Laaber zum erneuten Ausgleich, doch Union-Keeper Florian Fuchs parierte einen Handselfmeter.

 

Entscheidung kurz nach der Pause

Drei Minuten nach Wiederbeginn die Vorentscheidung, als Hitzginger Gästegoalie Raphael Lechner überhob und Danninger mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag auf 3:1 erhöhte. Der Tabellenletzte steckte zwar nicht auf und war bemüht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, in Bedrängnis konnte der ATSV die Hausherren aber nicht wirklich bringen. Am Ende hätte das Ergebnis sogar deutlicher ausfallen können, die Handenberger konnten die eine oder andere dicke Chance aber nicht nutzen.

 

Günter Russinger, Sektionsleiter Union Handenberg:
"Der Sieg in diesem Sechs-Punkte-Spiel war ungemein wichtig und konnten uns mit diesem Dreier etwas Luft verschaffen. Das ändert aber nichts daran, dass es nich einfach wird, das erklärte Saisonziel, in der Tabelle zumindest drei Mannschaften hinter uns zu lassen, zu erreichen. Der Klassenerhalt ist aber ein realistisches Ziel".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.