"Big Points"! ATSV Laab weist Schlusslicht in die Schranken

In der 19. Runde der 1. Klasse Süd-West ging es in der Begegnung zwischen dem ATSV Laab und der Union Hochburg/Ach um "Big Points". Die Gäste mussten sich in den letzten sechs Spielen nur zwei Mal geschlagen geben, aber gleich vier Mal mit dem Gegner die Punkte teilen. Ausgerechnet im Hinspiel konnten die Hochburger ihren bislang letzten Sieg feiern und hatten am Samstagnachmittag die Chance, mit einem weiteren "Dreier" dem "Strich" bis auf einen Punkt nahe zu kommen. Die Mannen von Coach Christian Brunner machten dem Schlusslicht jedoch einen Strich durch die Rechnung, behielten mit 3:2 die Oberhand und wahrten mit dem zweiten Sieg im Frühjahr die Chance auf den Klassenerhalt. Der in der Fremde seit 3. April 2016 sieglosen Füller-Elf hingegen droht nach der 18. Niederlage in den letzten 19 Auswärtsspielen mehr denn je der Abstieg.

 

Brunner-Elf mit Blitzstart

Kaum hatte Schiedsrichter Knoglinger das Match angepfiffen, zappelte der Ball auch schon in den Maschen. Der formstarke Mario Doll war es, der von links in den Strafraum marschierte, das Leder versenkte und den ATSV in Front brachte. In der Folge bestimmten die Hausherren das Geschehen und legten nach einer halben Stunde ein Tor nach, als Josef Siegesleitner nach einer Ecke von Andreas Binder mit dem Kopf zur Stelle war. Auch nach dem zweiten Gegentreffer versuchte das Schlusslicht vergeblich, ins Spiel zu fnden. Vier Mnuten nachdem Florian Obojes Gelb gesehen hatte, beendete der Unparteiische die erste Halbzeit, ging es mit einer komfortablen 2:0-Führung der Brunner-Elf in die Pause.

 

Hager bringt Gäste ins Spiel - Doll trifft per Elfmeter zur Vorentscheidung

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer zunächst ein anderes Bild zu sehen. Die Hochburger versuchten vehement, den Anschlusstreffer zu erzielen und wurden dafür in Minute 55 belohnt, als Patrick Hager nach einem Corner freistehend an den Ball kam und auf 2:1 stellte. In der Folge nahm der ATSV den verlorenen Faden wieder auf und bekam Spiel und Gegner wieder in den Griff. Zehn Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung. Doll war im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen - der Gefoulte schnappte sich den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:1. In der Schlussphase taten die Laaber nur das Nötigste und wurden dafür bestraft. Zunächst flog Siegesleitner mit der Ampelkarte vom Platz, ehe der eben erst eingewechselte Hochburger Alik Aylasov ins Schwarze traf. Der erneute Anschlusstreffer der Gäste fiel jedoch zu spät.

 

Adrian Bosshard, Sektionsleiter ATSV Laab:
"Der Sieg war nicht nur verdient, sondern auch ungemein wichtig und konnten mit diesem Dreier die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Auch wenn ein weiter und steiniger Weg vor uns liegt, versuchen wir, das rettende Ufer zu erreichen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.