Freud und Leid nach Kellerderby in Feldkirchen/Mattighofen

Feldkirchen/M.
Hochburg-Ach

In der 1. Klasse Süd-West empfing die Union Feldkirchen/Mattighofen in der 24. Runde die Union Raiba Hochburg-Ach zum Kellerderby. Im Duell zwischen dem Vorletzten und dem Schlusslicht wollten beide Mannschaften mit einem "Dreier" die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Neuhofer durfte nur die Eichberger-Elf jubeln, die mit einem 1:0-Erfolg den ersten Sieg seit 30. Oktober feierte - Gegner damals wie im Sonntag, die Kicker aus Hochburg - und auf den Relegationsplatz kletterte. Die in der Fremde seit 3. April 2016 erfolglosen Mannen von Coach Bernhard Füller hingegen stehen nach der 21. Niederlage in den letzten 22 Auswärtsspielen als Absteiger fest.


Keine Tore in Halbzeit eins

Die Hausherren fanden in der FKF-Arena gut ins Spiel und bestimmten zunächst das Geschehen. Die Elf von Trainer Johannes Eichberger kreierte auch die eine oder andere Chance, verabsäumte es jedoch diese zu nutzen. Bei der besten Gelegenheit zur Führung brachte Armin Lix aus kurzer Distanz den Ball nicht im Tor unter. Mit zunehmender Spieldauer verloren die Feldkirchener den Faden. Das Schlusslicht witterte seine Chance, mehr als einige Distanzschüsse, die nicht ins Ziel fanden, sprangen aber nicht heraus, sodass es torlos in die Pause ging.

16-Jähriger schießt Eichberger-Elf zum Sieg

In der Halbzeit hatten sich die Heimischen viel vorgenommen. Nach dem Wechsel bekamen rund 200 Besucher eine ambitionierte und entschlossene Eichberger-Elf zu sehen. Nach 55 Minuten rückte ein Jung-Kicker in den Mittelpunkt. Nach einem Zuspiel von Lix tanzte der 16-jährige Stefan Meixner einen Gegenspieler aus und versenkte das Leder in den Maschen. Nach der Führung suchten die Feldkirchener die Entscheidung, ein weiterer Treffer wollte den Hausherren aber nicht gelingen. Obwohl der bereits verwarnte Stephan Steinherr in Minute 73 erneut Gelb sah und mit der Ampelkarte vom Platz flog, steckten die dezimierten Gäste nicht auf. Die Hochburger erzeugten zumeist aber nur durch Standards Torgefahr, die Eichberger-Elf konnte die eine oder andere brenzlige Situation klären, den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und am Ende einen ungemein wichtigen 1:0-Sieg feiern.

Johannes Eichberger, Trainer Union Feldkirchen/Mattighofen:
"Das Spiel war nichts für schwache Nerven. Wir wollten das Match unbedingt gewinnen, konnten den angestrebten Sieg feiern, wollen den eroberten Relegationsplatz verteidigen und in der Folge die zweite Chance auf den Klassenerhalt nutzen".

 

Günter Schlenkrich

 

Feldkirchen/M. - Hochburg-Ach

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.