SV Mauerkirchen findet dank "Elfmeter-Killer" wieder in die Spur

SV Mauerkirchen
Palting/Seeham

Der SV Zollexpress Mauerkirchen empfing in der 22. Runde der 1. Klasse Süd-West die SPG Palting/Seeham zu einem "Sechs-Punkte-Spiel". Am Feiertag durfte nur die Heimelf von Coach Wolfgang Baumgartner jubeln, die nach fünf Pleiten in acht Rückrundenspielen einen 1:0-Erfolg feierte und mit dem siebenten Heimsieg vor dem Klassenerhalt steht. Die Spielgemeinschaft hingegen musste sich nach einer Niederlage im Hinspiel erneut geschlagen geben und schwebt nach nur zwei Punkten aus den letzten vier Runden weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

SVM-Keeper Reitinger pariert vierten Elfmeter im Frühjahr - Vesely bringt Hausherren in Front

Schiedsrichter Hofinger hatte das Match am Union-Sportplatz in Burgkirchen eben erst angepfiffen, als der Unparteiische nach einer Unachtsamkeit in der SVM-Defensive und einem Foul von Schlussmann Philipp Reitinger auf den Punkt zeigte. Doch Mauerkirchens Nummer eins wurde seinem Ruf als "Elmeter-Killer" erneut gerecht und parierte im Frühjahr den bereits vierten Strafstoß. In der Folge bekamen über 250 Besucher zwei nervös und vorsichtige agierende Mannschaften und demnach ein Spiel auf mäßigen Niveu zu sehen. Da die die Baumgartner-Elf die eine oder andere Möglichkeit nicht nutzen konnte, sah es bereits nach einem torlosen ersten Durchgang aus. Doch in Minute 43 tankte sich Daniel Vesely energisch durch und fixierte demn 1:0-Pausenstand.

Doringer sieht Rot - Paltinger Lattenpendler in letzter Minute

Nach Wiederbeginn machte die Gästeelf von Trainer Helmut Weiss ordentlich Dampf und schnürte die Mauerkirchener in deren Hälfte ein. Die Spielgemeinschaft kreierte auch einige Chancen, der Ausgleich wollte den Paltingern aber nicht gelingen. Mit zunehmener Spieldauer befreite sich die Baumgartner-Elf von der Umklammerung, der SVM konnte den einen oder anderen Konter aber nicht erfolgreich abschließen. In Minute 92 Aufregung am Sportplatz, als Stefan Doringer gegen einen durchbrechenden Paltinger Angreifer kurz vor dem Strafraum die Notbremse zog und mit Rot vom Platz flog. Beim daraus resultierenden Freistoß hatten die Gäste-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Ball klatschte ans Aluminium. Kurz nach diesem Lattenpendler war Schluss und der 1:0-Sieg des SV Mauerkirchen amtlich.

Josef Fröschl, Obmann SV Mauerkirchen:
"Auch wenn es ein überaus glücklicher Sieg war, sind die drei Punkte ungemein wichtig und stehen vor dem Klassenerhalt. Dennoch ist die Personalsituation seit geraumer Zeit angespannt und pfeifen aktuell aus dem letzten Loch".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter