SPG Palting/Seeham entführt aus Gilgenberg drei wichtige Punkte

Union Gilgenberg
Palting/Seeham

In der 24. Runde der 1. Klasse Süd-West empfing die Union Raiba Gilgenberg die SPG Palting/Seeham. Die Mannschaften gingen unter verschiedenen Vorzeichen ins Match. Während die Union in den letzten fünf Runden ungeschlagen geblieben war, konnte die Spielgemeinschaft im gleichen Zeitraum keinen "Dreier" einfahren. Auf der Alois Holzner Sportanlage beendeten die Mannen von Trainer Helmut Weiss die Durststrecke und feierten einen 3:1-Erfolg. Kapitän Christian Reiter und Co. stehen nach wie vor am Relegationsplatz, nach dem dritten Sieg im Frühjahr sind die Paltinger vom rettenden Ufer aber nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz getrennt.

Weiss-Elf geht zwei Mal in Führung

Die abstiegsbedrohten Gäste verzeichneten einen Start nach Maß und gingen nach nur sieben Minuten in Führung, als Alexander Weiss nach einem hohen Ball das Leder an Union-Schlussmann Thomas Roess vorbeispitzelte. In der Folge kontrollierte die Spielgemeinschaft das Geschehen, wenngleich die Gilgenberger Offensivkräfte stets gefährlich waren. So auch in Minute 22, als Yahia Dahech nach einem Gestochere ausglich und mit seinem 19. Saisontreffer auf 1:1 stellte. Doch praktisch mit dem Pausenpfiff von Schiedrichter Dukic hatte der Vorletzte die Nase wieder vorne. Lorin Ruess tankte sich auf der rechten Seite durch und brachte den Ball scharf zur Mitte, Fabian Steidl stand goldrichtig und fixierte den 1:2-Halbzeitstand.

Entscheidung in Minute 88

Nach Wiederbeginn war die Heimelf von Coach Johann Grömer bemüht, das Blatt zu wenden, die Spielgemeinschaft hatte das Geschehen über weite Strecken aber unter Kontrolle. Die Paltinger standen hinten gut und ließen nicht viel zu. Dennoch blieb das Match bis zum Schluss spannend und wurde erst in Minute 88 durch zwei Joker entschieden. Der eingewechselte Manuel Mairhofer schlug das Leder eigentlich zu weit nach vorne. Doch der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Franz Kobler konnte den Ball verarbeiten und schlug einen Stanglpass, den der mitgelaufene Mairhofer zum 1:3-Endstand verwertete.

Christian Breitfuß, Funktionär SPG Palting/Seeham:
"Es war ein ebenso verdienter wie wichtiger Sieg. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist noch alles möglich und könnten mit Siegen in den letzten beiden Runden auf Rang acht oder neun vorstoßen. Nach dem Erfolg in Gilgenberg  geht es am kommenden Sonntag darum, im Heimspiel gegen Weng einen Dreier nachzulegen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.