UFC Lochen erreicht mit viertem Sieg in Serie die Relegation

Zum Saisonausklang der 1. Klasse Süd-West empfing der UFC Lochen die Union Mehrnbach. Die Mannen von Trainer Sebastian Bachleitner hatten am vergangenen Wochenende den letzten freien Relegationsplatz erobert und wollten diesen am Pfingstmontag verteidigen. Während die Konkurrenten aus Neustift (1N) und Zipf (1S) keinen "Dreier" einfahren konnten, gab sich der UFC am letzten Spieltag keine Blöße, feierte einen 3:1-Erfolg und kämpft nach dem vierten Sieg in Serie in dieser Woche in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Mehrnbacher zogen nach einer Heimpleite im Hinspiel erneut den Kürzeren und mussten die fünfte Auswärtsniederlage einstecken.

 

Kurioser Treffer beschert Hausherren überraschende Führung

Rund 150 Besucher bekamen zunächst zwei vorsichtig agierende Mannschaften und ein von Taktik geprägtes Match zu sehen. Die Gästeelf von Trainer Rudolf Spindler versteckte sich nicht und verzeichnete einen Tick mehr Spielanteile, echte Torgefahr konnten die Mehrnbacher aber keine erzeugen. Da sich nur die eine oder andere Halbchance ergab, sah es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aus. Kurz vor der Pause ging der UFC jedoch aus dem Nichts in Führung. Adnan Brkovic schlug auf der linken Seite eine Flanke, der Ball wurde immer länger und zappelte plötzlich in Gehäuse der Gäste. Drei Minuten später beinahe der Ausgleich, ein Kopfball von Lucas Weiermann strich aber am UFC-Kasten vorbei. Kurz danach ging es mit 1:0 in die Pause.

 

Geier vergibt Elfmeter - Bischof trifft zur Vorentscheidung

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Schiedsrichter Petereder hatte das Spiel ebenerst wieder angepfiffen, zeigte der Unparteiische im Mehrnbacher Strafraum auch schon auf den Punkt. Nach einem Lochpass des starken Stefan Bischof auf Michael Schwab wurde der Angreifer zu Fall gebracht - den fälligen Elfmeter setzte Thomas Geier aber an die Stange. In der Folge verlor die Bachleitner-Elf den Faden, erarbeiteten sich die Gäste ein leichtes Übergewicht, die Union konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Nach einer Stunde die Vorentscheidung, als Geier den Ball in den Rückraum spielte und Bischof das Leder überlegt ins lange Eck setzte. Trotz des klaren Spielstandes gaben sich die Gäste nicht geschlagen und begegneten dem UFC weiterhin mit offenem Visier. Am Beginn der Schlussviertelstunde geriet der Lochener Relegationsplatz in Geahr. Nach einem weiten Ball der Gäste missglückte Tim Weber der Klärungsversuch, ehe der ebenerst eingewechselte Patrick Burgstaller aus einem Getümmel den Anschlusstreffer erzielte. Nach dem 2:1 stand das Spiel auf Messers Schneide, wenngleich die Lochener das Geschehen unter Kontrolle hatten, die Heimischen verabsäumten es jedoch, den Sack zuzumachen. Während Schwab, Bischof und Franz Pär gute Chancen nicht nutzen konnten, setzte Senad Hamzic nach einer Ecke einen Kopfball in die Maschen, dem Treffer des UFC-Kapitäns versagte der Referee aufgrund eines vermeintlichen Fouls jedoch die Anerkennung. In Minute 94 brandete in der Arena Jubel auf, als die Hausherren den Ball eroberten und Patrick Sulzer Bischof in Szene setzte. Der Routinier scheiterte an Gästegoalie Andreas Hlava, ehe Schwab aus der Drehung abzog und den 3:1-Sieg der Bachleitner-Elf fixierte.

Sebastian Bachleitner, Trainer UFC Lochen:
"Es war die erwartet schwierige Aufgabe und Mehrnbach ein starker Gegner. Aber letztendlich haben wir verdient gewonnen und den angestrebten Sieg eingefahren. Aufgrund großer Personalprobleme war die Saison nicht einfach, die Spieler haben aber tolle Moral bewiesen und sich heute dafür belohnt. Auch wenn wir mit der Relegation Neuland betretenm, freuen wir uns auf das Duell mit Utzenaich und werden versuchen, diese Hürde zu meistern. Aber wir verspüren keinen Druck und haben nichts zu verlieren, vielmehr ist - nach vielen Jahren - die mögliche Rückkehr in die Bezirksliga ein zusätzlicher Anreiz."

 

Die Besten:

Lochen: Stefan Bischof (ZM) und Johann Gschaider (RV)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.