1. Klasse Süd-West - Spieler der Saison 2013/14: Gerhard Kreil (Union Feldkirchen)

Die Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 in der 1. Klasse Süd-West war geprägt von einem hochdramatischen Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss. Zwei Akteure distanzierten die Konkurrenz auf beeindruckende Art und Weise. So erreichte der Drittplatzierte Bernhard Kaser gerade einmal ein Prozent der Stimmen. Der große Sieger kommt aus Feldkirchen: Torhüter Gerhard Kreil setzte sich hauchdünn gegen Paltings Istvan Benics durch. 

feldkirchen bei mattighofenSelten passte die Bezeichnung Vereins-Urgestein so gut wie auf Gerhard Kreil. Der Schlussmann begann seine aktive Karriere im Jahr 1995. Damals wie heute trug er das Trikot der Union Feldkirchen. Jeglichen Lockrufen anderer Klubs konnte er widerstehen, kein einziges Mal wechselte der heute 25-Jährige den Verein. Auf über 9700 Spielminuten brachte es der Zimmerer in der Kampfmannschaft. Geht es nach dem Kapitän, sollen noch einige hinzukommen. Auch wenn Kreil, der im frühen Kindesalter Ex-Teamtorhüter Michael Konsel bewunderte, mit seinem Klub eine schwierige Saison hinter sich hat. Immerhin mit gutem Ausgang - durfte man nach einer beeindruckenden Aufholjagd über den Klassenerhalt jubeln. 

 

ligaportal: "Gerhard Kreil, Du wurdest von den Fans zum Spieler der Saison in der 1. Klasse Süd-West gewählt. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Dich?"

Kreil: "Eine sehr hohe. Zum einen muss man zuerst einmal gewählt werden, zum anderen gibt mir das sehr viel Rückhalt von meinem Verein. Es war doch ziemlich aufwändig, dass der Sieg zustande gekommen ist."

ligaportal: "Mit 49 Prozent der Stimmen konntest Du Platz eins erobern. Inwieweit hast Du selbst mobilisiert?"

Kreil: "Ich selber eigentlich am wenigsten. Es war eher so, dass sich der Verein das nicht nehmen lassen wollte. Die Spieler waren so verschärft darauf, dass das gewonnen wird und so wurde automatisch mobilisiert. Von der Feuerwehr über die Musik bis zur Landjugend - da war alles dabei. Ich glaube, das war eine Art Prinzipsache, dass der Sieg nach Feldkirchen geht."

ligaportal: "Ihr habt eine schwierige Spielzeit hinter euch, nach einer tollen Aufholjagd konntet ihr euch den Klassenerhalt noch sichern. Wie viele Nerven hat diese Saison gekostet?"

Kreil: "Es war jetzt nicht der große Druck da, das unbedingt schaffen zu müssen. Wir sind grundsätzlich ein kleiner Verein, der keine hohen Ambitionen hat. Aber egal wie schlecht es ausgesehen hat - es war nie der Punkt da war, wo wir gesagt haben: Jetzt steigen wir ab. Es war immer die Rede davon, dass wir das schaffen. Sobald jemand vom Abstieg gesprochen hat, ist er sofort abgewimmelt worden. Irgendwann ist das Ganze dann ins Laufen gekommen und dann war klar, dass wir es schaffen würden."

ligaportal: "Inwiefern war der Zusammenhalt in der Mannschaft mitausschlaggebend für den Ligaverbleib?"

Kreil: "Der Zusammenhalt bei uns ist unvergleichbar mit allem, was es weit und breit gibt. Das spiegelt auch die Wahl wider. Es wäre egal gewesen, wer von der Mannschaft zur Wahl gestanden wäre - es wäre jeder geworden. Der Zusammenhalt ist momentan brutal. Es gibt bei uns beispielsweise kein Training, wo danach heimgefahren wird und wir uns nicht zusammensetzen. Kurze Zeit ist das einmal verloren gegangen. Jetzt haben wir das wieder und das ist sicher das, was uns im Frühjahr so stark gemacht hat."

ligaportal: "Wie zufrieden bist Du persönlich mit Deinen Leistungen?"

Kreil: "Ich bin eigentlich schon zufrieden. Ich habe aus persönlicher Sicht ein relativ schwieriges Jahr hinter mir. Deswegen bin ich im Endeffekt mit meiner Leistung zufrieden und auch, wie die Saison ausgegangen ist."

ligaportal: "Wie sehen die Erwartungen für die kommende Saison aus?"

Kreil: "Wir haben das Ziel, dass wir das Thema Abstieg gleich einmal aus der Welt schaffen. Im Prinzip gibt es keine Vorgaben, wir wollen aber die Klasse halten, uns spielerisch verstärken und einen Schritt nach vorne machen."

ligaportal: "Du bist seit Beginn Deiner Karriere für Feldkirchen aktiv. Kann man davon ausgehen, dass das auch jener Verein sein wird, bei dem du Deine Laufbahn beenden wirst?"

Kreil: "Davon kann man grundsätzlich ausgehen. Wenn nicht irgendetwas Außergewöhnliches passiert, werde ich sicher immer hier spielen."

ligaportal: "Abschließend: Die Weltmeisterschaft in Brasilien ist Geschichte. Wie fällt Dein Fazit aus?"

Kreil: "Es hat aus meiner Sicht einen gerechten Weltmeister gegeben - nicht auf Grund des Turniers, sondern auf Grund der letzten Jahre. Grundsätzlich habe ich die WM sehr spannend gefunden, weil die Außenseiter sehr erfolgreich gewesen sind und Sympathien auf der ganzen Welt gewonnen haben. So hat die WM mehr Leute mitgerissen als sonst. Die Mannschaften, die unter den letzten Vier bis Acht waren, haben auch dort hingehört. Ich finde, dass es eine super Weltmeisterschaft und eine super Werbung für den Fußball war."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.