Neukirchen/Vöckla: Gelöstes Torwartproblem der Schlüssel zum Erfolg

alt"Schon vor der Saison haben wir gewusst, dass wir das Zeug für einen Spitzenplatz haben, dass wir dann aber sogar den Herbstmeistertitel der 1. Klasse Süd erringen konnten, hat uns doch einigermaßen überrascht", freut sich Heinz Pillichshammer, Sektionsleiter der SPG Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen. "Und da konnten wir auch zum Saisonausklang die 2:3-Heimpleite gegen Schwanenstadt verschmerzen."

Obwohl die Mannschaft von Trainer Thomas Bischof vor heimischem Publikum zwei Niederlagen hinnehmen musste, avancierte der Herbstmeister zum stärksten Heim-Team der Liga - und präsentierte sich zudem auch auswärts bärenstark, blieben die Neukirchener als einzige Mannschaft in der Fremde ungeschlagen. "Wir haben insgesamt eine sehr konstante Hinrunde absolviert, es hat einfach alles gepasst, auch wenn die beiden Niederlagen gegen Ohlsdorf und am Schluss gegen "Schwauna" unnötig waren und wir mit Christian Fuchs und Gregor Disslbacher zwei langzeitverletzte Leistungsträger zu beklagen hatten", erklärt der Sektionsleiter.alt

Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung ortet Heinz Pillichshammer einen weiteren Schlüssel zum Erfolg: "Im Vorjahr hat uns ein Torwartproblem einige Punkte gekostet, mit der Verpflichtung von Markus Stamberg ist unsere Rechnung aufgegangen, hat sich die Mannschaft vor allem in der Defensive sehr stabil präsentiert und die wenigsten Gegentore der Liga erhalten." Neukirchen/Vöckla war das eine oder andere Mal bereits im Titelkampf präsent, der Aufstieg in die Bezirksliga ist der Mannschaft bislang aber noch nie gelungen. "Der mögliche erstmalige Aufstieg in die Bezirksliga stellt natürlich einen zusätzlichen Anreiz dar, sind die Spieler aus diesem Grund besonders motiviert. Und wir werden deshalb auch alles versuchen, um den ersten Platz bis zum Schluss zu verteidigen", ist der Sektionsleiter zuversichtlich.

Das Unternehmen Meistertitel wird im Frühjahr der bewährte Kader in Angriff nehmen. "Da ich davon ausgehe, dass uns kein Spieler verlassen wird und auch keine Transfers geplant sind, wird sich der Kader über den Winter wohl nicht verändern", so Pillichshammer. Zahlreiche Spieler des Herbstmeisters laufen in der Halle schon wieder dem runden Leder nach, an einem Turnier nehmen die Neukirchener jedoch nicht teil. "Ende Januar beginnt dann die wichtige Vorbereitung, wo wir die Basis für eine erfolgreiche Rückrunde legen wollen. Auch ein Trainingslager im Burgenland ist in Planung, die endgültige Entscheidung darüber fällt aber erst in der kommenden Woche", sagt Heinz Pillichshammer.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.