Attnang mischt Kader durch

Nach dem Abstieg in die 1. Klasse Süd und einer überaus holprigen Herbstsaison will der FC Spitz Attnang zuallererst einen weiteren Abstieg verhindern. "Aufgrund der vielen Gegentore mussten wir reagieren und haben uns im Winter vor allem in der Defensive verstärkt", spricht Sektionsleiter Anton Hager die fünf Neuzugänge an. Der Tabellenzwölfte hat seinen Kader ordentlich durchgemischt - und sich auch von fünf Spielern getrennt. "Die Kaderstärke hat sich zwar kaum verändert, mit den Transferaktivitäten konnten wir aber die Qualität - vor allem in der Defensive - deutlich steigern", so Hager.

Spielertrainer Drazen Svalina stehen im Frühjahr mit Petar Cosic (Kohlgrube), Miodrag Stojkovic (Traunkirchen), Andreas Karassek (Schwanenstadt), Görken Safranti (Vöcklabruck) und Torwart Michael Pendelin (Holzleithen) fünf neue Spieler zur Verfügung. Nicht mehr dabei sein werden hingegen Hubert Möseneder (ATSV Stadl-Paura), Roland Kettlgruber (Roitham), Kevin Glück (Vöcklamarkt 1b), David Glück (Gmunden 1b), sowie Ersan Halili. "Vor allem von Cosic und Stojkovic erwarten wir uns einiges, konnten wir mit diesen Verpflichtungen die gesuchten Verstärkungen finden", sagt der Sektionsleiter.

Bereits vor drei Wochen haben die Attnanger das Training wieder aufgenommen. "Derzeit steht noch die Grundlagenausdauer im Vordergrund. In der weiteren Vorbereitung gilt es dann die richtige Mischung zu finden und wird das Hauptaugenmerk auf die Stabilisierung der Hintermannschaft gelegt. Denn im Herbst konnten wir gar nicht so viele Tore schießen, wie wir erhalten haben", hofft Anton Hager, dass es im Attnanger Kasten im Frühjahr weniger oft einschlagen wird.

"Wir überwintern zwar auf einem Abstiegsplatz, befinden uns jedoch mit einem Großteil der Mannschaften auf Augenhöhe. Obwohl sogar das obere Tabellendrittel durchaus noch in Reichweite ist, woillen wir uns aber zunächst so rasch wie möglich von der Abstiegszone entfernen und den Klassenerhalt sichern. Gelingt uns das, sind wir zuversichtlich, dass es in der nächsten Saison dann ganz anders aussehen wird", so Hager. Am 13. Februar bestreitet die Svalina-Elf gegen Kammer das erste Testspiel. Auch ein Trainingslager ist vorgesehen. "Da hat es jedoch eine Änderung gegeben. So werden wir unsere Zelte, nicht wie geplant, in der Türkei aufschlagen, sondern voraussichtlich nach Kroatien reisen - das ist aber noch nicht fix", erklärt der Sektionsleiter.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.