Gampern: Bärenstarker Aufsteiger mit tollem Umfeld

"Am Dienstag haben wir das Training wieder aufgenommen und versuchen, uns intensiv auf die Rückrunde der 1. Klasse Süd vorzubereiten, um an die starken Leistungen der Herbstsaison anknüpfen zu können", erklärt Union Gamperns Trainer Hans Peter Macheiner. "Wir sind vorne dabei, haben aber keinen Druck, Meister werden zu müssen, vielmehr sind wir schon zufrieden, wenn wir den erkämpften dritten Platz halten können", blickt der Coach dem Titelkampf gelassen entgegen.

Während Franz Loibichler im Winter zum USK Hof gewechselt ist, steht dem bärenstarken Aufsteiger mit Marcell Hanetseder (Lenzing) ein neuer Spieler zur Verfügung. "Nach dem tollen letzten Jahr - mit dem Aufstieg und der anschließenden starken Herbstsaison - wollten wir den Kader nicht großartig verändern. Denn zum einen verfügen wir über ein starkes Team, und zum anderen möchten wir die vielen guten, jungen Spieler in die Mannschaft integrieren", begründet Hans Peter Macheiner die vorsichtige Transferpolitik.

Obwohl in Gampern derzeit eine unglaubliche Euphorie herrscht, nimmt man den Aufstieg in die Bezirksliga (noch) nicht gezielt ins Visier. "Wir sind ein kleiner Verein und haben demzufolge nur bescheidene Mittel zur Verfügung, deshalb wollen wir uns zunächst in der 1. Klasse etablieren. In absehbarer Zeit möchten wir dann aber schon an der Bezirksliga anklopfen, denn die Infrastruktur in Gampern ist hervorragend, verfügen wir über ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten", so Macheiner. "Und auch das Umfeld ist phantastisch, sorgt der Fanclub für tolle Stimmung und garantieren die Funktionäre einen reibungslosen Ablauf des Spiel- und Trainingsbetriebes."

Am 12. Februar bestreitet der Tabellendritte auf dem Kunstrasen in Vöcklamarkt gegen Oberhofen sein erstes Testspiel. Auf zwei Spieler muss der Trainer in diesem Match verzichten. Jürgen Lacher hat sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und Torwart Bernhard Gföhler hat sich an der Hand verletzt. "Spätestens zum Rückrundenauftakt werden beide aber wieder fit sein", gibt Hans Peter Macheiner Entwarnung. Anfang März reisen die Kicker nach Italien und halten am Gardasee ein Trainingslager ab. "Natürlich wollen wir uns auch im Frühjahr im Spitzenfeld präsentieren, der Meistertitel ist jedoch nicht das Primärziel, auch wenn wir nichts dagegen haben, sollten wir am Ende ganz vorne stehen. Wichtig ist, dass wir unser Spiel verbessern und sich die Mannschaft weiterentwickelt", hält der Trainer den Ball flach.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.