Rüstorf: Aufschlussreiche Niederlagen

Die winterliche Transferzeit ist am ATSV Rüstorf spurlos vorübergegangen. "Seit geraumer Zeit setzen wir vorwiegend auf die eigenen Spieler und hatten deshalb auch nicht vor, den Kader zu verändern", erklärt der neue Sektionsleiter Harald Wunsch. "Sollten die derzeit verletzten Spieler in den kommenden Wochen wieder fit werden, kann es sein, dass wir künftig auf die Dienste von Stürmer Zivota Stajkovac verzichten werden." In der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison der 1. Klasse Süd läuft beim Tabellenvierten, trotz der Testspielniederlagen, bislang alles nach Plan.

In den bisherigen Aufbauspielen bekam es die Mannschaft von Trainer Heinz Zoister mit starken Gegnern aus der Bezirksliga zu tun. "Beim 1:2 gegen Gschwandt haben wir sehr gut gespielt, hätten auch gewinnen können, haben aber die Chancen nicht genützt. Und gegen das starke Team aus Thalheim ist es lange Zeit nur 0:1 gestanden, ehe wir uns am Ende der bärenstarken Offensive der Dotter-Elf mit 0:5 geschlagen geben mussten. Aber die Leistung hat in beiden Spielen gestimmt, wussten vor allem die Jungen zu überzeugen", kann der Sektionsleiter den Niederlagen positive Erkenntnisse abgewinnen.

Negativ bemerkbar macht sich in Rüstorf derzeit jedoch die eine oder andere Verletzung. So müssen unter anderem David Hamader (Bändereinriss im Sprunggelenk) und Jürgen Hennerbichler (Ellbogen) in diesen Tagen etwas kürzer treten. Im nächsten Testspiel wartet auf die Zoister-Elf ein vermeintlich leichterer Gegner, trifft der ATSV Rüstorf am Sonntag auf dem Kunstrasen in Vöcklamarkt auf den Herbstmeister der 2. Klasse Mitte-West, Taufkirchen/Trattnach.

"Mit dem vierten Platz haben wir im Herbst unsere Erwartungen übertroffen. Wir stellen in dieser Saison auch nicht den Anspruch, vorne mitzuspielen. Unser Hauptaugenmerk liegt vielmehr auf der Weiterentwicklung der jungen Spieler, weshalb wir mit einem Platz im Mittelfeld der Tabelle durchaus zufrieden sind", hält Harald Wunsch den Ball flach. Im Trainingslager in Kapfenberg wollen sich die Rüstorfer den Feinschliff für die Meisterschaft holen, die mit dem schweren Auswärtsspiel beim Herbstmeister in Neukirchen/Vöckla beginnt.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter