Lenzing: "Mannschaft muss Charakter zeigen"

"Heute steht noch ein Training auf dem Programm und Samstag geht`s dann für eine Woche in die Türkei, hält Trainer Peter Vandersitt mit der Mannschaft ein Trainingslager ab", erklärt ATSV Lenzings Sportchef Robert Schuster. "Nach den Turbulenzen im Herbst und der enttäuschenden Hinrunde in der 1. Klasse Süd, sollen die Spieler näher zusammenrücken, etwaige Ungereimheiten ausräumen und sich auf die Meisterschaft einstimmen."

Vier Spieler die im Herbst noch dabei waren, werden die Reise nicht antreten. Neben dem suspendierten Daniel Egger stehen künftig auch Benjamin Richardt und Marcel Dirnberger (beide Vöcklamarkt 1b), sowie Marcell Hanetseder (Gampern) nicht mehr zur Verfügung. "Wir haben uns zwar am Transfermarkt umgesehen, und auch mit dem einen oder anderen Spieler Gespräche geführt, doch ist es letztendlich zu keiner Verpflichtung gekommen, weshalb wir ohne Verstärkungen in die Rückrunde gehen", sagt der Sportchef.

"Trotz der Abgänge und der fehlenden Neuerwerbungen, werden wir alles versuchen, die Klasse zu halten. Es ist aber auch kein Beinbruch, sollten wir nach dem Aufstieg sofort wieder in die 2. Klasse müssen. Denn im Sommer wird - ob in der 1. oder 2. Klasse - die Mannschaft radikal verjüngt, soll um zwei, drei erfahrenen Spielern ein junges Team für die Zukunft aufgebaut werden", so Schuster. "Nach den Turbulenzen im Herbst, die für erhebliche Unruhe gesorgt haben, muss die Mannschaft im Frühjahr Charakter zeigen. Und dann werden wir sehen, ob es am Ende reicht, oder nicht."

Die Vandersitt-Elf war in der Vorbereitung bislang sehr fleißig und absolvierte bereits sechs Testspiele: 3:1 gegen Regau, 4:1 gegen Aurach, 5:3 gegen Holzleithen, 8:1 gegen Ampflwang, 0:2 gegen Vöcklabruck und 0:2 gegen Kammer. "Die Spieler sind überaus motiviert und mit Elan am Werk. Zudem ist die Trainingsbeteiligung sehr gut, sind im Schnitt 16 bis 18 Leute anwesend", ist Robert Schuster zufrieden. Muss der Tabellenletzte nur noch gut in die Saison starten - nach dem Auftakt  in Roitham steht bereits in der zweiten Runde das "6-Punkte-Spiel" gegen Tabellennachbar Scharnstein auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter