Junger Stürmer in Top-Form

"Wir freuen uns schon riesig auf die neue Saison in der viele interessante Derbies auf uns warten. Zudem bin ich zuversichtlich, dass wir in der 1. Klasse Süd eine ganz gute Rolle spielen können, zumal sich die Mannschaft weiterentwickelt hat und reifer geworten ist", erklärt ATSV Lenzings Trainer Alexander Neudorfer.

Wenige Wochen nach dem Aufstieg konnte der Erfolgstrainer zwei Heimkehrer begrüßen, sind Defensivspieler Gottfried Roither (Attnang) und Stürmer Benjamin Richardt (Vöcklamarkt 1b) wieder nach Lenzing zurückgekehrt. "Es war auch das Vorhaben, uns mit Lenzingern zu verstärken", freut sich der Coach über die Transferaktivitäten. Aber nicht nur die Neuen bereiten dem Trainer Freude, auch das bestehende Personal sorgt für Zufriedenheit. "Daniel Blaha blüht derzeit richtig auf. Der 20-jährige Stürmer befindet sich kurz vor Saisonbeginn in Topform. Aber auch sein Vater, Mario Blaha, ist trotz seiner 41 Jahre als zuverlässiger Libero ein wichtiger Bestandteil des Teams", sagt Neudorfer. Lediglich Stürmer Roland Arnitz, dem die Adduktoren schwer zu schaffen machen, bereitet Sorgen. Der 33-jährige Arzt wird wahrscheinlich zwei bis drei Monate nicht zur Verfügung stehen.

"Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen. Die Spieler haben ausgezeichnet gearbeitet, waren zuletzt aber aufgrund der intensiven Trainingseinheiten ein wenig müde. Aber das ist ganz normal", ist der Coach auch mit dem Trainingsbesuch zufrieden. "Bei den Einheiten sind stets über 20 Leute dabei." Die Testspiele sind jedoch durchwachsen verlaufen: 9:5 gegen Edt, 4:1 gegen Aurach, 1:1 gegen ATSV Timelkam, 1:2 gegen Steinerkirchen und 2:3 gegen Zell/Moos.

"Ich gehe nicht davon aus, dass wir mit dem Abstieg etwas zu tun haben werden, aber da muss man einmal die ersten Spiele abwarten", hofft Alexander Neudorfer in den Auftaktpartien gegen Roitham und Scharnstein reichlich Punkte sammeln zu können. "Gelingt es uns, den Schwung der Vorsaison und die Euphorie nach dem Aufstieg mitzunehmen, und gelingt uns ein guter Start, dann traue ich der Mannschaft einiges zu, ist das Erreichen des oberen Tabellendrittels kein unrealistisches Ziel", ist der Trainer vorsichtig optimistisch.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.