Gampern mit Viererkette in den Titelkampf

Zur Stunde bestreitet die Union Gampern ihr letztes Testspiel. Vor dem Match gegen Vöcklabruck erlebte Trainer Hans Peter Macheiner eine Schrecksekunde, als sich Daniel Lanz beim Aufwärmen verletzte. "Es dürfte aber nichts Schlimmes sein, zur Vorsicht verzichtete Lanz jedoch auf die Generalprobe", weiß Sektionsleiter Johann Stockinger. Auch Jürgen Lacher konnte aufgrund eines Kapseleinrisses nicht witwirken. "Aber ansonsten sind alle Spieler fit und gehen gut gerüstet in die Frühjahrssaison der 1. Klasse Süd", so Stockinger.

Die Vorbereitung ist beim überraschend starken Aufsteiger nach Wunsch verlaufen. "Mit der Aufbauzeit sind wir sehr zufrieden, ist eigentlich alles nach Plan verlaufen. Auch die Umstellung auf die Viererkette hat geklappt und funktioniert diese bereits sehr gut. Die Spieler haben das neue System angenommen und waren mit Eifer beim Üben und Umsetzen dabei", freut sich der Sektionsleiter. "Nun wollen wir das neue Spielsystem bei sämtlichen Mannschaften - auch im Nachwuchs - anwenden."

In den Testspielen wurde die Viererkette erfolgreich praktiziert, konnte der Tabellendritte vier von fünf Aufbauspielen gewinnen: 3:2 gegen Zipf, 2:1 gegen Regau, 4:0 gegen Kohlgrube, 4:0 gegen Oberhofen und 1:3 gegen SK Schärding. "Ich denke, dass wir für die Meisterschaft bereit sind und hoffe, dass die Mannschaft auch im Frühjahr eine gute Rolle spielen kann", ist Johann Stockinger zuversichtlich, ohne vom durchaus möglichen Meistertitel zu sprechen. Auch das Trainingslager war ein Mosaiksteiner einer gelungenen Vorbereitung. "Das Wetter am Gardasee war zwar schlecht, wir konnten aber auf einem sehr guten Kunstrasen trainieren", so Stockinger.

In den ersten Meisterschaftsrunden wird sich weisen, ob die Macheiner-Elf weiterhin ganz vorne mitmischen kann. In den Spielen gegen Frankenmarkt, Schwanenstadt und Rüstorf warten auf den Tabellendritten durchwegs unangenehme Gegner. "Das ist zwar kein Hammerprogramm, aber es handelt sich durchwegs um starke Gegner. Im Auftaktspiel haben wir mit Frankenmarkt noch eine Rechnung zu begleichen und wollen uns für die1:4-Schlappe im Hinspiel revanchieren", hofft der Sektionsleiter am nächsten Sonntag den neunten Saisonsieg bejubeln zu können.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.