ASKÖ Gosau trotz Defensivschwäche mit ansprechender Saison

War die ASKÖ Gosau im letzten Jahr lediglich auf dem elften Platz gelandet und der Abstiegs-Relegation nur knapp entgangen, lieferte die Elf rund um Spielertrainer Andrej Medera in der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Süd eine anständige Performance ab und präsentierte sich als Achter genau in der Mitte der Tabelle. "Wir hatten mit dem Abstieg nichts zu tun und sind demnach mit dem Abschneiden sehr zufrieden", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter Markus Egger.

 

Vorne hui, hinten pfui

Die Gosauer wussten den eigenen, kleinen Platz gut zu nutzen und konnten acht von 13 Heimspielen gewinnen. Die größte Stärke des Achtplatzierten war jedoch die Offensive, durften die Fans nicht weniger als 65 Treffer bejubeln, traf nur der Meister aus Schwanenstadt öfter ins Schwarze. 22 davon erzielte Miroslav Grom, der in der Toreschützenliste auf dem dritten Platz landete. "In der Offensive sind wir gut aufgestellt und in jedem Spiel für Tore gut. Hinten sind wir jedoch sehr anfällig", spricht Egger die Defensivschwäche an. Die Medera-Elf musste 64 Gegentore hinnehmen, schlug es nur bei zwei Mannschaften öfter ein. "Obwohl Spielertrainer Medera als Abwehrchef über reichlich Erfahrung verfügt und Stephan Pichler zudem ein ausgezeichneter Torwart ist, müssen wir in der Defensive den Hebel ansetzen. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass die Offensive die Schwächen der Hintermannschaft kompensiert", meint Markus Egger.

 

Auf der Suche nach Verstärkungen

Auch wenn in Gosau bislang noch keine Transfers getätigt wurden, wird sich der Kader im Sommer verändern. "Fix ist nur, dass Medera Spielertrainer bleibt und Grom auch in der kommenden Saison auf Torejagd gehen wird. Wir halten Ausschau nach Verstärkungen und werden in der Übertrittszeit wohl den einen oder anderen Spieler verpflichten. Wir müssen den Kader ohnehin erweitern, da die Reserve Letzter geworden ist und wir die zweite Mannschaft verstärken wollen", so Egger. Andrzej Jaschinski wird das Gosauer Trikot künftig nicht mehr überstreifen. Der Routinier, der immerhin zwölf Tore erzielte, wird in der neuen Saison in Strobl das Trainerzepter schwingen.

Am 16. Juli steigen die Gosauer wieder ins Training ein. "Sollte es uns gelingen, die Mängel in der Defensive zu beheben, werden wir durchaus wieder eine gute Rolle spielen können. Sollte es ähnlich laufen wie in der vergangenen Saison und uns im Mittelfeld der Tabelle präsentieren können, wären wir zufrieden", sagt Markus Egger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter