Schwanenstadt nimmt Bezirksliga ins Visier

altNach dem Neustart vor zwei und dem sofortigen Aufstieg konnte der SC Schwanenstadt in der vergangenen Saison nicht ins Titelrennen der 1. Klasse Süd eingreifen. Mit Trainerfuchs Wilhelm Schwaiger, der vor einigen Jahren Mondsee in die OÖ-Liga geführt hatte, nimmt man nun den Aufstieg in die Bezirksliga ins Visier.

Wilhelm Schwaiger schwingt wieder das Trainerzepter
Nach dem Abschied von Bezirksligist Regau war "Willi" Schwaiger seit letzten Herbst auf keiner Trainerbank zu finden. "Ich habe mir eine Auszeit genommen. Nach einer Hüftoperation im März hatte ich beim SC Schwanenstadt im Frühjahr die Sportliche Leitung inne. Und nachdem ich wieder topfit bin, war es naheliegend, dass ich als Schwanenstädter die Mannschaft als Cheftrainer betreue", sprüht der Neo-Trainer voller Tatendrang.

Kader kräftig durchgemischt
"Im letzten Jahr haben uns insgesamt zehn Spieler verlassen. Das war zum Teil auch so geplant, wollen wir doch zum einen die Mannschaft verjüngen und setzen zudem künftig vermehrt auf Disziplin und Kameradschaft. Denn diese Attribute sind im Amateurbereich von hoher Wichtigkeit. Und aus diesem Blickwickel haben wir auch die Transfers getätigt", sagt Schwaiger, der insgesamt acht Neuerwerbungen begrüßen konnte: Stefan Todorov (SC Marchtrenk), Maryan Dragnev (St. Marienkirchen/Polsenz), Markus Wetschka (ATSV Stadl-Paura), Tobias Anschober (Lambach), Kevin Kofler, Benjamin Follath (beide Attnang), Nihad Hrvacic (Edt) und Manuel Feurhuber (Mondsee). "Aufgrund der Kaderbewegungen hat sich die Vorbereitung schwierig gestaltet, mussten doch die vielen neuen Spieler integriert werden", ortet Wilhelm Schwaiger noch Abstimmungsprobleme.

Bezirksliga im Visier
"Großes Augenmerk wird derzeit auf ein intaktes Vereinsleben gerichtet. Denn in der Bundesligazeit ist Einiges in die Brüche gegangen. Aber wir befinden uns auf einem guten Weg, herrscht im Verein wieder eine gute Stimmung", freut sich Schwaiger. "Sportlich streben wir natürlich den Aufstieg in die Bezirksliga an. Dieser soll in absehbarer Zeit gelingen, wenngleich in dieser Saison der Meistertitel kein Muss ist. Wir möchten im Titelkampf aber ein ernstes Wort mitreden. Darüber hinaus gibt es in Schwanenstadt noch keine Pläne, wollen wir uns zunächst Schritt für Schritt in allen Bereichen weiterentwickeln", setzt der Trainer auf Kontinuität.

Steigerungspotenzial vorhanden
Wie die gesamte Vorbereitung, so sind auch die Testspiele insgesamt durchwachsen verlaufen: 2:1 gegen Altmünster, 3:3 gegen Bad Wimsbach, 2:2 gegen Gunskirchen, 3:4 gegen ATSV Stadl-Paura und 1:5 gegen FC Wels 1b. "Nicht zuletzt aufgrund der Transferaktivitäten waren Leistungsschwankungen nicht zu vermeiden. Die Mannschaft ist intakt, es fehlt aber noch der Feinschliff", wartet auf Wilhelm Schwaiger noch Arbeit. Beim Saisonauftakt muss der Trainer mit Torjäger Manuel Janketschläger (Rippenprellung) und Torwart Bernhard Pabst (Muskelprobleme) zwei Spieler vorgeben. "Wir wollen gut starten und hoffen im Heimspiel gegen Attnang die ersten drei Punkte einfahren zu können", ist Schwaiger zuversichtlich.

Günter Schlenkrich 

Foto: Helmut Klein www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.