1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt SC Schwanenstadts Trainer Wilhelm Schwaiger die Vorschau auf den 20. Spieltag der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Trotz eines 70-prozentigen Spielanteils konnte Schwanenstadt in der vorigen Runde gegen Vöcklamarkt 1b nur ein 0:0 erreichen und das Manko, dass man zurzeit keine Tore erzielen kann, war deutlich zu erkennen. Zu allem Unglück wurde auch ein Ball der bereits hinter der Linie war nicht als Treffer gewertet. Im Spitzenspiel zwischen dem Erstplatzierten Neukirchen/Vöckla und dem Tabellendritten Roitham rechnet Schwaiger mit einem Remis.

Freitag, 19 Uhr, SC Schwanenstadt 08 - ATSV Lenzing   Tipp:   2:0
Wir befinden uns im Abstiegskampf und dürfen niemanden unterschätzen. Ich habe Lenzing gegen Gampern gesehen - sie haben einige gefährliche Spieler in ihren Reihen. Wir konnten in der Rückrunde bisher zuhause noch keinen Punkt erreichen, aber aufgrund unserer spielerischen Überlegenheit werden wir die Wende schaffen.

Sonntag, 17 Uhr, SK Neukirchen/Altmünster - TSV Sparkasse Frankenmarkt   Tipp:   2:1
Die Nagel-Elf hat am Wochenende gegen Scharnstein in der Nachspielzeit beide Tore die zur Niederlage führten erhalten und dieser Stachel sitzt tief. Die Gastgeber dagegen haben zurzeit einen Lauf und diesen werden sie auch in diesem Duell fortsetzen können.

Sonntag, 17 Uhr, Union Gampern - ASKÖ Raiffeisen Gosau   Tipp:   3:1
Gampern befindet sich zurzeit etwas in der Krise, aber zuhause wird es trotzdem reichen, wird die Macheiner-Elf einen vollen Erfolg verbuchen können. Die Gäste werden deshalb weiterhin aufpassen müssen, dass sie nicht in die Abstiegszone rutschen.

Sonntag, 17 Uhr, FC Spitz Attnang - ASKÖ Ohlsdorf   Tipp:   0:2
Seit dem Trainerwechsel herrscht Aufwind bei Ohlsdorf. Am Samstag konnte man Tabellenführer Neukirchen/Vöckla besiegen, muss aber weiterhin voll punkten, um eventuell noch einmal ganz nach vorne zu kommen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen - SV Promot Roitham   Tipp:   1:1
Hier erwarte ich mir eine heiße Partie. Der Spitzenreiter ist im Frühjahr nicht so souverän wie im Herbst und Roitham spielt momentan stark. Der Tabellendritte wird auswärts ein Unentschieden erreichen und dadurch den Kampf um den "Platz an der Sonne" noch einmal spannend machen.

Sonntag, 17 Uhr, ATSV Rüstorf - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b   Tipp:   2:1
Am Wochenende kamen wir als besseres Team nicht über eine torlose Punkteteilung hinaus, aber Vöcklamarkt musste in dieser Begegnung auch komplett ohne Verstärkung von „oben“ auskommen. Die Leistungen der Stockinger-Elf hängen natürlich sehr stark von diesem Aspekt ab, aber aufgrund der Heimstärke tippe ich auf einen knappen Sieg der Hausherren.

Sonntag, 17 Uhr, USC Attergau - SV Wolf System Scharnstein   Tipp:   1:1
Dies ist ein wichtiges Spiel und im Sinne meiner Mannschaft, hoffe ich auf ein Unentschieden. Dadurch würden wir beide Kontrahenten im Abstiegskampf etwas auf Distanz halten können.


Harald Rudelstorfer

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.